Umfrage: Laptop und Smartphone statt eigenes Auto

Offenbar gerät das Auto immer stärker aus dem Blickfeld der Jüngeren. Statt den Besitz anzustreben, erscheint den jungen Deutschen der Zugriff auf ihren eigenen Laptop oder der Umgang mit dem eigenen Smartphone verlockender

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Martin Franz

Smartphones und Laptops sind für viele Jüngeren wichtiger als ein eigenes Auto.

(Bild: Daimler)

Offenbar gerät das Auto immer stärker aus dem Blickfeld der Jüngeren. Statt den Besitz eines Autos anzustreben, erscheint den jungen Deutschen der Zugriff auf ihren eigenen Laptop oder der Umgang mit dem eigenen Smartphone verlockender. Für die Generation im Alter zwischen 18 und 34 Jahren verliert das Auto die frühere Position als Statussymbol und dient der Mehrheit nur noch als Transportmittel. Knapp einem Drittel der jungen Erwachsenen sind hochwertige Computer, Smartphones oder Laptops wichtiger. Das sind Ergebnisse einer aktuellen Umfrage der Markenberatung Prophet.

Nach Ansicht der Marken-Spezialisten hat dieser Wertewandel des Autos weitreichende Folgen für die Automobil-Industrie. Sie müsse sich darauf einstellen, dass zwar die Nutzung eines Autos weiterhin wichtig sei, aber nicht mehr der Besitz. Deshalb sollten den Kunden der Zukunft neue Mobilitätsangebote gemacht werden und die Marken mit ihren Präsentationsräumen verstärkt in die Innenstädte ziehen.

(mid/wp) (mfz)