Messe New Energy setzt auf Elektromobilität
Rund 300 Aussteller aus 15 Ländern wollen von Donnerstag bis Sonntag in Husum einen Überblick über das gesamte Spektrum der regenerativen Energieerzeugung geben.
Die internationale Messe New Energy eröffnet am Donnerstag in Husum mit dem Schwerpunkt Elektromobilität: Die viertägige Schau informiert dabei bis Sonntag über neue Fahrzeugmodelle und Entwicklungen rund um das Thema. Auf Sonderschauflächen in zwei Hallen werden Autohersteller wie VW, Mitsubishi, Renault, Nissan und Mercedes ihre Fahrzeugmodelle präsentieren. Unter anderem werden BMW sein Modell i3, Mitsubishi den Outlander Plug-in Hybrid und VW den e-up vorstellen.
"Elektromobilität ist nicht nur auf der New Energy Husum ein Trendthema", sagte Messechef Peter Becker. Angesichts der technischen Weiterentwicklung und hoher Benzinpreise seien Elektrofahrzeuge schon lange keine Zukunftsmusik mehr, sondern stelle für immer mehr Menschen eine attraktive und umweltbewusste Alternative zu herkömmlichen Autos dar, betonte Becker.
Messebesucher werden Elektrofahrzeuge auch testen und das besondere Fahrgefühl erleben können. Dafür stehen auf einem Parcours auf dem Außengelände der New Energy Husum verschiedene Modelle bereit. Außerdem werden Experten am Sonntag in Kurzvorträgen über Elektromobilitätskonzepte und die Potenziale des alternativen Antriebes informieren.
Elektroautos in Deutschland (70 Bilder)

(Bild: heise Autos)
Die Messe New Energy Husum hat sich nach Angaben der Veranstalter in den vergangenen Jahren als eine der bedeutendsten Messen im Bereich der erneuerbaren Energien etabliert. Seit 2002 dient sie als Bühne für eine dezentrale Energieerzeugung auf Basis aller erneuerbaren Energien. Zu den Themen gehört neben Elektromobilität das gesamte Spektrum der regenerativen Energieerzeugung wie Kleinwindanlagen, Mini-Blockheizkraftwerke sowie Solarthermie, Photovoltaik und oberflächennahen Geothermie. Die Veranstalter erwarten insgesamt rund 15.000 Besucher aus 25 Nationen. (anw)