Lastobjekt in Neuauflage

Opel kündigt die Neuauflage des Vivaro an. Das seit 2001 gemeinsam mit Renault entwickelte und produzierte leichte Nutzfahrzeug bleibt sich äußerlich treu und wird vor allem komfortabler, schicker und damit Pkw-ähnlicher

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Der neue Opel Vivaro kommt ab Sommer 2014. Das Fotomodell ist leider nur ein Kasten.
Lesezeit: 2 Min.

Rüsselsheim, 18. März 2014 – Opel kündigt die Neuauflage des Vivaro an. Das seit 2001 gemeinsam mit Renault entwickelte und produzierte leichte Nutzfahrzeug bleibt sich äußerlich treu und wird vor allem komfortabler, schicker und damit Pkw-ähnlicher. Diesen am VW T5 orientierten Trend konnten wir ja bereits ziemlich extrem bei Mercedes' wiederbelebter V-Klasse oder in etwas pragmatischerer Form bei den Kastenwagen von Ford namens Ford Transit/Tourneo Custom beobachten.

Bereits seit 2001 sind der Opel Vivaro und sein Schwestermodell, der Renault Trafic, auf dem Markt. Und das durchaus erfolgreich, fast 600.000 Vivaro liefen in dieser Zeit im britischen Luton vom Band. Trotzdem wird es höchste Zeit für einen Nachfolger, bei dessen Anblick Opel-Designchef Mark Adams fast in die barocke Diktion der Mercedes-Benz-Presseleute verfällt: Der neue Vivaro verbinde "skulpturale Eleganz und deutsche Präzision mit geschwungener Linienführung.", so Adams. Wie auch immer: Besonders markant ist der üppige Chromgrill und die scharf geschnittenen Scheinwerfer, nach hinten wird - oder besser bleibt - der Vivaro kastenförmig. Und das ist natürlich richtig so.

Lastobjekt in Neuauflage (11 Bilder)

Der neue Opel Vivaro kommt ab Sommer 2014. Das Fotomodell ist leider nur ein Kasten.

Wer beruflich wie privat viel einpacken will, bekommt den nächsten Opel Vivaro in zwei Karosserielängen, rund fünf Meter sowie knapp 5,40 Meter. Ebenfalls im Angebot sind zwei verschiedene Höhen für Konfigurationen als Kastenwagen, Kombi, Doppelkabine oder Bus. Ottomotoren spielen in diesem Segment keine Rolle, daher setzt Opel voll auf Dieselmotoren. Den Einstieg markiert der 1.6 CDTI, darüber rangiert ein Biturbo-Diesel mit ebenfalls 1,6 Liter Hubraum. Der Verbrauch kann je nach Ausführung bei unter sechs Liter auf 100 Kilometer liegen. Auf den Markt kommt der neue Vivaro im Sommer 2014. (fpi)