Erste Eckpunkte für Elektroauto-Förderung des BMVI

Das Bundesverkehrsministerium (BMVI) hat laut Handelsblatt eine Grundkonzeption für ein Gesetz zur Förderung von E-Autos vorgelegt. Dazu gehörten Standards für Ladestationen, die Kennzeichnung von E-Autos, von Straßenschildern und Kredite der KfW

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Pillau

Ladesäulen in Oslo. Dank Förderung fahren in Norwegen vergleichsweise viele E-Autos.

Das Bundesverkehrsministerium (BMVI) hat nach Informationen des Handelsblatts eine erste Grundkonzeption für ein Gesetz zur Förderung von Elektroautos vorgelegt. Dazu gehörten Standards für Ladestationen, die Kennzeichnung von E-Autos und die Festlegung von Straßenschildern, die etwa spezielle Parkplätze ausweisen, berichtet die Zeitung heute unter Berufung auf Regierungskreise. Zu den Eckpunkten gehöre auch ein Förderprogramm mit Krediten der KfW-Bank. Das Konzept solle nun mit dem Wirtschafts- und dem Umweltministerium abgestimmt werden. Kaufprämien für Elektroautos hatte Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) schon eine Absage erteilt.

(dpa) (fpi)