Apple vs. Samsung: "Google hat das iPhone nicht kopiert"

Das Mobilbetriebssystem habe im Vergleich zu iOS eine eigene Identität, erklärt Googles Engineering-Vizepräsident Hiroshi Lockheimer. Der Wechsel zu einem Touchscreen-Design sei nicht von Apples iPhone inspiriert gewesen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 288 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ben Schwan
Apple vs. Samsung, 2. Runde

Seit Ende März 2014 läuft der zweite Prozess zwischen Apple und Samsung. Diesmal geht es ausschließlich um angeblich verletzte Patente, Geschmacksmuster (Design-Patente) spielen keine Rolle. Apple verlangt einen Schadenersatz von 2 Milliarden US-Dollar, Samsung seinerseits möchte 7 Millionen haben.

Hiroshi Lockheimer, Vice President of Engineering in Googles Android-Gruppe, hat im zweiten kalifornischen Patentprozess zwischen Apple und Samsung ausgesagt. Der Topmanager, der seit langem für Googles Mobilstrategie mitverantwortlich ist, betonte, der Internetriese habe Apples iPhone nicht kopiert. Das sei nicht die Absicht gewesen.

"Wir wollen unsere eigene Identität haben", sagte Lockheimer. Er selbst habe im Januar 2006 eine erste Demonstration des Mobilbetriebsystems gesehen und sich dann entschlossen, zu Google zu kommen, um an dem Projekt zu arbeiten. Das sei anfangs "sehr wie ein Start-up" gewesen. "Wir haben das Team bewusst klein gehalten." Auch heute noch arbeite das Team "sehr hart".

Ohne Touchscreen: Android-Prototyp "Sooner".

(Bild: Google)

Lockheimer, der Samsungs erster offizieller Zeuge ist, gab außerdem an, dass Google noch 2006 die Android-Spezifikationen ohne Touchscreen (siehe Demovideo unten) geplant habe. Das System sei für eine Tastenbedienung ausgelegt worden. "Das heißt aber nicht, dass es etwas Fundamentales in der Architektur des Produktes gab, das die Verwendung eines Touchscreens in Zukunft verhindert hätte."

Der Manager verneinte, dass Google auf Apples 2007 erschienenes iPhone reagiert habe, indem das erste kommerzielle Android-Modell von HTC dann nicht nur mit einer Tastatur, sondern mit einem Touchscreen ausgestattet wurde. Stattdessen habe Google schlicht gesehen, was von den Display-Herstellern durch die Pipeline kam. "Die Vision veränderte sich dadurch."

(bsc)