Hoch kompakt
Der neue Ford Tourneo Courier ist ein 4,16 Meter langer Kleinwagen mit hohem Dach, viel Stauraum und Platz für bis zu fünf Leute. Wir konnten probieren, was der Familientransporter so alles drauf und drin hat
Frankfurt/Main, 30. April 2014 – Der neue Ford Tourneo Courier ist hoch und kompakt. Er ist ein 4,16 Meter langer Kleinwagen mit hohem Dach, viel Stauraum und Platz für bis zu fünf Leute. Wir konnten probieren, was der Familientransporter so alles drauf und drin hat.
Mit dem freundlichen Kühlergrill und zwei markanten Falzen auf der Motorhaube sieht der Minivan schick aus, schwimmt aber formal in der Masse mit. Viel wichtiger ist aber ohnehin sein Nutzwert, was je eine große hintere Schiebetür auf jeder Seite zeigt. Hinten erleichtert eine große Klappe und eine erfreulich niedrige Ladekante die Nutzung des 708 Liter fassenden Laderaums. Seine Abdeckung lässt sich in verschiedenen Höhen einsetzen, wird sie nicht gebraucht, kann sie bündig an die Rücksitze geklappt werden.
Hoch kompakt (28 Bilder)

Der Tourneo Courier steht ab Juni 2014 bei den Händlern.
Unendliche Weiten der Kopffreiheit
Die Rücklehne der Sitze lässt sich ganz einfach in zwei Teilen umlegen. Dann entsteht zwar eine Kante im Stauabteil, aber selbst die bekommen wir noch weg, indem wir mit wenigen Handgriffen die Zweierbank und den Einzelsitz entriegeln und nach vorn klappen. Das Gesamtvolumen vergrößert sich so auf 1656 Liter, nun passt auch Sperriges in den Ford. Auf der Rückbank finden drei Leute mit Schulterschluss Platz, der Knieraum gerade noch akzeptabel, die Kopffreiheit wirkt dagegen schier unendlich.
Am Multimediasystem nerven teils recht fummelig-kleine Knöpfe, das Display für Radio und Navigation wünschten wir uns doppelt so groß. Die verwendeten Materialien und deren Verarbeitung sind einem Auto in dieser Preisklasse angemessen. Gut gefallen uns die großen Fächer in den Türen, über dem Armaturenbrett und zwischen den Sitzen. Dort befindet sich auch ein DIN-A4-großes Fach, das beispielsweise Tablet-PCs aufnehmen kann.
Drei Motoren werden für den Tourneo Courier angeboten, ein Ottomotor und zwei Selbstzünder. Ersterer ein Einliter-Dreizylinder mit 100 PS, die Diesel sind ein 1,5-Liter mit 75 PS und ein 1,6 Liter mit 95 PS. Alle drei sind turbogeladene Direkteinspritzer. Sie werden jeweils mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe verknüpft, das die Kraft an die Vorderräder weiterleitet. Ford rechnet damit, dass sich über die Hälfte der Käufer für den Ottomotor entscheiden werden.