Nissans sanfter Riese
Der in allen Dimensionen gewachsene Nissan X-Trail zeigt sich als große Alternative zum Qashqai und macht im Erstkontakt einen gelungenen Gesamteindruck. Der verkleinerte Dieselmotor soll sparen helfen, ist mit dem 1,6-Tonner aber so gut wie ausgelastet
München, 8. Mai 2014 – Ob fünf oder sieben Sitze, ob Allrad- oder Zweiradantrieb – der um 1,7 Zentimeter in die Länge gewachsene und nun 4,65 Meter messende Nissan X-Trail der dritten Generation macht einen guten ersten Eindruck. Sein modernes Äußeres darf als gelungene Abkehr vom Kastendesign des Vorgängers gewertet werden. Hinzu kommt eine Verlängerung seines Radstands um 7,6 Zentimeter sowie eine äußerst großzügige Serienausstattung.
Abkehr vom Kasten
Vor allem in puncto Innenraum-Ausstattung und Platzangebot ist der 1,82 Zentimeter breite X-Trail großzügig. Die Sitze der mittleren Sitzreihe lassen sich in der Länge verschieben, so dass die Passagiere auf den Plätzen sechs und sieben nicht mit den Knien an den Ohren reisen müssen. Wer auf die hinteren Plätze, für die Nissan 800 Euro verlangt, verzichten kann, darf sich über ein Kofferraumvolumen von 550 Litern freuen. 1982 Liter stehen zur Verfügung, wenn auch die Sitze der zweiten Reihe umgeklappt werden. Die große Heckklappe öffnet elektrisch per Fernbedienung. Wer noch mehr transportieren muss, kann zusätzlich einen bis zu zwei Tonnen schweren Anhänger ziehen.
Nissans sanfter Riese (12 Bilder)

(Bild: Hersteller)
Antrieb des neuen Nissan X-Trail ist bis zum kommenden Jahr ausschließlich ein 130 PS leistender und 1,6 Liter großer Vierzylinder-Dieselmotor. 2015 wird ihm ein 1,6 Liter großer Turbobenziner zur Seite gestellt. Trotz eines Drehmoments von 320 Nm fühlt sich der 1,6-Tonner im unteren Drehzahlbereich nicht besonders flink an. Da ist es gut, dass man den Motor mit dem leicht und präzis zu schaltenden manuellen Sechsgang-Getriebe im passenden Drehzahlbereich oberhalb von 2000 Touren halten kann. Denn dann sind die Fahrleistungen durchaus passabel. Das träge Xtronic-Automatikgetriebe ist hier kein Thema, es ist nur für die Frontantriebs-Versionen erhältlich