Diesel-Plugin-Hybrid-Premiere

Auf der Automesse AMI in Leipzig (31. Mai bis 8. Juni 2014) stellt Volvo den V60 D6 AWD Plug-in-Hybrid vor. Das ist ein sportlicher Mittelklasse-Kombi mit Diesel-Plug-in-Hybrid, Allradantrieb und R-Design-Linie

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Volvo V60 D6 AWD Diesel-Hybrid R-Design: Erster Auftritt bei der Automesse AMI in Leipzig
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Henry Dinger

Frankfurt/Main, 9. Mai 2014 – Auf der Automesse AMI in Leipzig (31. Mai bis 8. Juni 2014) stellt Volvo den V60 D6 AWD Plug-in-Hybrid vor. Das ist ein Mittelklasse-Kombi mit Diesel-Plug-in-Hybrid, Allradantrieb und R-Design-Linie.

Mit dem ersten serienmäßigen Diesel-Plug-in-Hybrid kann man auch per Kabel tanken. Die Vorderräder werden von einem modifizierten 2,4-Liter-Fünfzylinder-Turbodiesel angetrieben, der 215 PS und ein maximales Drehmoment von 440 Nm entwickelt. An der Hinterachse arbeitet ein 50 Kilowatt starker Elektromotor, der 200 Nm Drehmoment produziert. Der Elektromotor bezieht seine Energie aus einer 11,2-kWh-Lithium-Ionen-Batterie. Immerhin kann das Auto bis zu 50 Kilometer rein elektrisch zurücklegen.

Diesel-Plugin-Hybrid-Premiere (7 Bilder)

Volvo V60 D6 AWD Diesel-Hybrid R-Design: Erster Auftritt bei der Automesse AMI in Leipzig.

Dass dieser V60 alles andere als langweilig ist, zeigen seine Fahrwerte: Nach 6,1 Sekunden zeigt der Tacho 100 km/h an, die Spitze erreicht er bei 230 km/h. Volvo benennt den CO2-Ausstoß mit 48 Gramm CO2 pro Kilometer, den Gesamtverbrauch mit 1,8 Liter Diesel auf 100 Kilometer, der allerdings dem realitätsfernen Messverfahren zuzuschreiben ist.

Der R-Design-Look lässt den Hybrid-V60 auch entsprechend dynamisch erscheinen. Dazu gehören nicht nur R-Design-Karosserieelemente, sondern auch Auspuffblenden, ein Diffusor und 18-Zoll-Alufelgen. Am anthrazitfarbenen Kühlergrill glänzen schwarze Streben. Alueinlagen werten Mittelkonsole und Türen auf, es gibt Sportpedale, edle Kontrastnähte und einen schwarzen Fahrzeughimmel, die Sportsitze sind mit schwarzen Nubukgewebe und perforiertem Leder bezogen. Die digitale Instrumentenanzeige kann ihre Infos in unterschiedlichen Designs - Elegance, Eco, Performance und Hybrid - liefern. In der R-Design-Version ist die Anzeige mit Chrom eingefasst und liefert eine Startsequenz in R-typischem Blau.

Zum Modelljahr 2015 soll der Volvo V60 D6 AWD erstmals in den beiden Ausstattungslinien Momentum und Summum erhältlich sein. Basierend auf der Ausstattungslinie Momentum startet der Preis für den Volvo V60 Plug-in-Hybrid R-Design bei 58.700 Euro, in der Ausstattungslinie Summum ist der Kombi ab 60.510 Euro erhältlich. (imp)