US-Baseball-Liga sortiert mit patentierter Technik Internetnutzer aus

Die Online-Vermarktungsfirma der Major League Baseball hat ein Patent auf eine Technik zuerkannt bekommen, durch die Internetnutzer je nach ihrem Standort von Online-Übertragungen ausgeschlossen werden können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 82 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

MLB Advanced Media, die Online-Vermarktungsfirma der US-amerikanischen Major League Baseball, hat ein Patent auf eine Technik zuerkannt bekommen, durch die Internetnutzer abhängig von ihrem Standort von bestimmten Online-Diensten ausgeschlossen werden können. Das Unternehmen zeigt sich in einer Mitteilung davon überzeugt, mit dem Patent 7,486,943 das erste moderne der Baseball-Industrie zuerteilt bekommen zu haben. Zehn weitere seien beim US-Patentamt beantragt.

Ein Anwendungsfeld der Erfindung ist der Ausschluss von Nutzern der von MLB Advanced Media auf mlb.tv angebotenen Übertragungen von Baseballspielen im Internet, wenn sie in einem Gebiet wohnen, für das ein Fernsehsender die exklusiven Übertragungsrechte besitzt. Diese werden mit Hilfe von mehrstufiger Tracking-Software und anderen Indikatoren ermittelt. Die im aktuellen Patent beschriebene Technik basiert auf einigen anderen Patenten, unter anderem von der Firma Quova. Diese liefert der MLB ihre Geolocation-Dienste. (anw)