Ein Lamborghini-Einzelstück ohne Ecken und Kanten zu Zagatos 95. Geburtstag

Entgratet

Ein moderner Lamborghini ist ein Hingucker - schon wegen seiner vielen Kanten und Falten. Der italienische Karossier Zagato baut zu seinem 95sten Geburtstag eine exklusive Version eines Gallardo ganz ohne Ecken und Kanten

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Der Zagato-Lambo wurde am 24. Mai 2014 auf dem automobilen Laufsteg des Concorso d`Eleganza Villa d`Este präsentiert. 20 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Pillau

Cernobbio, 26. Mai 2014 – Ein moderner Lamborghini ist ein Hingucker - schon wegen seiner vielen Kanten und Falten. Der italienische Karossier Zagato baut nun eine exklusive Version eines Gallardo ganz ohne Ecken und Kanten. Der Zagato-Lambo wurde am 24. Mai 2014 auf dem automobilen Laufsteg des Concorso d`Eleganza Villa d`Este präsentiert.

Rundungen auf dem Laufsteg

Das Double-Bubble-Roof, ein typisches Designmerkmal von Zagato, die weicher gezeichnete Front- und Heckpartie, hinten sogar mit runden Leuchten geben dem Auto einen ganz anderen Charakter. Es heißt Lamborghini 5-95 Zagato und dass da ein Gallardo darunter steckt, ist kaum mehr zu ahnen. Und da sich über Geschmack bekanntlich (nicht) streiten lässt, polarisiert das ungewöhnliche Design des Sportwagens auch die Meinungen. Dem schweizer Geschäftsmann und Lamborghini-Sammler Albert Spiess gefällt der ungewöhnliche Lambo so gut, dass er in seiner privaten Kollektion neben anderen Raritäten einen Platz finden soll.

Das ungewöhnliche Automobil entspringt einer offiziellen Zusammenarbeit zwischen der Sportwagenmarke und der Designschmiede anlässlich des 95. Geburtstag von Zagato. Die beiden Unternehmen arbeiteten vor mehr als 45 Jahren erstmals zusammen, und zwar beim Lamborghini 3500 GTZ Zagato.

Der Gallardo wurde von 2003 bis 2013 gebaut. Er ist der das meistverkaufte Modell in der fünfzigjährigen Lamborghini-Geschichte. Nach der letzten Überarbeitung im Jahr 2008 lieferte der V10-Motor im LP 560-4 immerhin 560 PS und brachte es auf 540 Nm Drehmoment. Ersetzt wurde der Gallardo vor kurzem durch den Huracán. Im 5-95 Zagato wurde die Technik nicht angefasst. Zu den Fahrleistungen des Einzelstücks gibt es allerdings keine Angaben. Das Lambo-Serienmodell sprintet in 3,7 auf Tempo 100 und wird 325 km/h schnell. (fpi)