E-Plus senkt SMS-Roaming-Preise
Auch Datenverbindungen in vielen europäischen Ländern werden mit einer neuen EU-Option günstiger. Kurze Telefonate sind allerdings teurer als im EU-Standardtarif.
Der Netzbetreiber E-Plus verbessert sein Roaming-Angebot "Reisevorteil" für EU-Urlauber. Mit dem "Reisevorteil Plus", den Kunden von E-Plus, Base und vybemobile kostenlos zu ihrem Vertrag hinzu buchen können, sinken die SMS-Preise ab dem ersten Juli auf 9 Cent pro Nachricht – die EU sieht dafür einen Preis von maximal 13 Cent inklusive Mehrwertsteuer vor. Dieser Preis gilt für alle Länder der Europäischen Union sowie Island, Norwegen und Liechtenstein. Allerdings können sich E-Plus-Kunden nicht darauf verlassen, dass ihre im Ausland geschriebenen Nachrichten ankommen: Der Netzbetreiber liegt mit vielen seiner Roaming-Partner im Clinch und leitet Nachrichten ihrer Kunden nicht in sein Netz weiter. Ob diese im Gegenzug die Nachrichten roamender E-Plus-Kunden sperren, ist derzeit nicht bekannt.
Auch bei den Datenverbindungen können E-Plus-Kunden mit dem neuen Angebot sparen: Der Netzbetreiber reduziert den Preis von bislang 6 Euro pro Megabyte auf 99 Cent. Lediglich 50 Cent kostet das Megabyte weiterhin in einigen ausgewählten Netzen, unter anderem das des Mutterkonzerns KPN in den Niederlanden, Base in Belgien und der 3 Group mit ihren Netzen in Italien, Österreich, Schweden und Dänemark. Diese sind Mitglieder der Mobile Challengers Group, die im vergangenen Jahr eine Vereinbarung zur Senkung des Großhandelspreises getroffen hatte.
Telefonate aus EU-Ländern kosten mit dem Reiseversprechen Plus weiterhin 29 Cent pro Minute zuzüglich einem einmaligen Zuschlag von 75 Cent pro abgehendem Anruf. Damit ist ein kurzes Gespräch teurer als ohne die Option – die EU schreibt für abgehende Gespräche ab dem ersten Juli einen maximalen Preis von 51 Cent pro Minute vor. Eingehende Gespräche dürfen im EU-Tarif maximal 22,6 Cent pro Minute kosten, Kunden des Reiseversprechen Plus zahlen auch dafür 29 Cent pro Minute.
Der Reisevorteil Plus ist ab Mitte Juni ĂĽber den Kundenservice buchbar. Ab Juli verspricht E-Plus eine Umstellung auf den Tarif innerhalb von 24 Stunden. (ll)