"Flappy Bird" in Apples neuer Programmiersprache

Keine 24 Stunden nach der Freigabe der ersten Beta von Swift haben Entwickler einen Klon des Suchtspiels entwickelt. Der Code ist auf Github verfĂĽgbar.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Wird "Flappy Bird" zum neuen "Hello World"? Für Apples soeben vorgestellte Programmiersprache Swift scheint das zu gelten. Der Bildungsdienstleister Fullstack.io, der Kurse für Programmierer offeriert, hat auf Github nun einen innerhalb von knapp 24 Stunden entwickelten Klon des Kultspiels veröffentlicht. Er hört auf den Namen "FlappySwift" und kann kostenlos verwendet werden, wenn man ihn in Xcode 6, das aktuell in einer Betaversion für Entwickler vorliegt, kompiliert.

Die Fullstack.io-Mitarbeiter Nate Murray und Air Lerner fingen allerdings nicht bei Null an: FĂĽr "FlappySwift" verwendeten sie eine "Flappy Bird"-Vorlage, die der Entwickler Matthias Gall zuvor fĂĽr Xcode und SpriteKit erstellt hatte.

"Flappy Bird" in Swift.

(Bild: fullstackio)

Den Code haben Murray und Lerner offenbar nach LektĂĽre von Apples kostenloser Dokumentation zu Swift erstellt, die im iBookstore bereitsteht.

Das Original von "Flappy Bird" ist weiterhin nicht mehr erhältlich. Entwickler Dong Nguyen hatte allerdings angekündigt, den Kulttitel demnächt wiederzubeleben, allerdings in einer veränderten Variante. Mittlerweile betätigen sich sogar renommierte Publisher als Anbieter von "Flappy Bird"-Klon-Apps. So brachte kürzlich Epic Games sein "Tappy Chicken" auf den Markt und von Rovio gibt's "Retry".

Siehe dazu auch: