Aktiensplit: Apple-Aktie gesiebtelt

Wer am Montag einen Blick auf den NASDAQ-Kurs von Apple warf, konnte ins Schwitzen geraten: Es zeigte sich ein Minus von 85 Prozent. Das hat jedoch einfache Gründe.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 68 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat am Montag seinen seit längerem angekündigten Aktiensplit offiziell vollzogen. Dabei erhielten Aktionäre, die bis zum 2. Juni Anteilsscheine des iPhone- und Mac-Herstellers erworben hatten, pro gehaltener Aktie sieben neue. Das sorgte dann für einen entsprechenden Rückgang des Wertes pro Anteilsschein um rund 85 Prozent – so mancher uninformierter Börsenbeobachter dürfte sich gewundert haben. Insgesamt darf Apple laut Bericht an die US-Börsenaufsicht nun 12,6 Milliarden Aktien ausgeben.

Ziel der Aktion soll es sein, die Aktionärsbasis zu verbreitern. Vor dem Aktiensplit hatten sich Apples Aktien bei bis zu 700 US-Dollar bewegt, zuletzt war wieder die psychologisch wichtige Marke von 600 Dollar über einen längeren Zeitraum gehalten worden.

So stellte die Website des Magazins "Forbes" den Aktiensplit dar.

(Bild: Forbes / Screenshot via TUAW )

An der Börse sorgte der Aktiensplit zunächst für eine Fortsetzung des positiven Trends: Am Montag ging die Apple-Aktie mit einem Plus von 1,6 Prozent bei 93,70 Dollar aus dem Handel. Beobachter sehen die nächste wichtige Hürde nun bei 100 Dollar.

Neben dem in den USA vollzogenenen Aktiensplit zeichneten auch die in Frankfurt in Euro gelisteten Apple-Papiere den Aktiensplit nach. Hier gibt es derzeit ebenfalls ein Plus, das am Dienstagmorgen bei bis zu 2 Prozent lag. (bsc)