Tortour
Was in Deutschland der VW Golf ist, ist in Südamerika der VW Gol – eine Nummer kleiner als der Golf, aber extrem erfolgreich. Seit einem viertel Jahrhundert ist er das meistverkaufte Auto Brasiliens. Wir waren mit ihm unterwegs
- Wolfgang Gomoll
Was in Deutschland der VW Golf ist, ist in Südamerika der VW Gol – eine Nummer kleiner als der Golf, aber extrem erfolgreich. Seit einem viertel Jahrhundert ist er das meistverkaufte Auto Brasiliens. Der Modellname Gol, abgeleitet vom englischen Goal (englisch für Tor) könnte treffender nicht sein und da sich der Volkswagen-Konzern seit ein paar Jahren kräftig mit dem Nationalteam der Selecao umarmt, ist das gelbe Sondermodell gleichen Namens eine logische Folge. 1980 erstmals vorgestellt, entwickelte sich das Einstiegsmodell von Volkswagen do Brasil zum Bestseller und übernahm 1987 Platz eins in der Verkaufsliste. Hier steht er seit 25 Jahren. 2008 wurde die noch immer angebotene, dritte Generation vorgestellt, die intern bei VW als Gol Nummer 5 läuft.
Alte Basis
Technisch ist die neueste Gol-Generation eine Mischung aus verschiedenen, in die Jahre gekommenen Volkswagen-Plattformen. Der vorherige VW Polo spendiert dem brasilianischen Gol große Teile seines Unterbaus. Dazu kommen Komponenten von verschiedenen Golf-, Fox- und Polo-Generationen. Das Design des aktuellen Gol ist ähnlich unspektakulär wie vom hiesigen Golf. Der lateinamerikanische Kunde scheint auf extravagante Designeskapaden verzichten zu können. Der VW Gol ist seit Jahren insbesondere gut, günstig und ein treuer Begleiter – das kommt an. Mittlerweile gibt es Cross- und Rallyemodelle, Sparversionen und Sportvarianten. Doch so treffend wie der VW Gol Selecao ist kein anderer.
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VW nutzt die aktuell laufende WM in Brasilien fĂĽr ein Sondermodell des Gol.
Der 3,90 Meter lange VW Gol ist technisch nicht mit dem europäischen Polo oder gar dem Golf zu vergleichen. Ein wirklich billiges Vergnügen ist der Gol in seinem Heimatland dennoch nicht. Das liegt weniger an überzogenen Preisen der in Brasilien seit 1953 beheimateten VW do Brasil, sondern an üppigen Steuern, die den Einstiegspreis des Basis-Gol auf umgerechnet über 11.000 Euro ansteigen lassen. Dafür gibt es solide Technik, eine mäßige Ausstattung und wenig Komfort. Die grauen Kunststoff-Oberflächen sind nach europäischen Maßstäben rustikal und lieblos, die Schalter rar und die Sicherheitsausstattung mehr als dünn. Doch für Sicherheits- und Assistenzsysteme interessiert sich in Brasilien kaum jemand. Auf dem neuesten Stand sind das Lenkrad und die Musikanlage.