Ăśberhitzung: iPhone-Netzteiltausch nicht ganz einfach
Die Stromversorgungen älterer iPhone-Modelle können zu warm werden, weswegen Apple eine Umtauschkampagne eingeleitet hat. Doch leicht macht es der Konzern seinen Kunden nicht immer.
Seit Mitte Juni nimmt Apple die Netzteile von iPhone 3GS, 4 und 4s kostenlos zurück, um sie gegen ein neues Modell auszutauschen. Der Grund: Die Firma hatte festgestellt, dass das europäische 5W-USB-Netzteil "in seltenen Fällen überhitzen und ein Sicherheitsrisiko darstellen" kann. Die Rückgabeaktion für die zwischen Oktober 2009 und September 2012 ausgelieferten Geräte soll über die Apple-Läden sowie autorisierten Apple Service Provider und Apples Mobilfunkpartner laufen.
Wie Leser gegenüber Mac & i berichteten, läuft die Aktion allerdings nicht überall rund. So ist es nicht bei allen Retail Stores vorgesehen, mit seinem alten Netzteil, dass die Modellnummer A1300 trägt, einfach in einen Apple-Laden zu gehen. Stattdessen sollte man zur Sicherheit vorab einen Termin an der Genius Bar vereinbaren, was entweder per Web auf der Seite des nächstgelegenen Apple Retail Stores oder über Apples hauseigene Apple-Store-App möglich ist. Solche Termine sind oft nur mit einigen Tagen Vorlauf zu bekommen.
(Bild:Â Apple)
Hinzu kommt, dass Apple den Umtausch offenbar nur dann zulässt, wenn der Kunde sich noch im Besitz des entsprechenden Gerätes befindet und es samt Seriennummer mit in den Laden trägt. Allerdings wird auch von Fällen berichtet, bei denen die Seriennummer alleine ausreichte – zumindest dann, wenn man seine Geräte zuvor bei Apple in der Supportdatenbank registriert hatte. Mancher Händler will zudem offenbar sogar die Rechnung des iPhone sehen.
Anonym ist der Austausch ebenfalls nicht möglich, wie ein Mac & i-Leser schreibt, der sein Netzteil bei einem Apple Service Provider zurückgeben wollte. Nach Notierung der Seriennummer habe man ihn nach Namen, Adresse, Telefonnummer und E-Mail gefragt, um den Umtausch abzuschließen. Dies sehe Apple so vor, sagte der Service Provider. (bsc)