Bericht: Kim-Kardashian-App soll 200 Millionen Dollar Umsatz machen
Eine Comic-Anwendung für iPhone, iPad und iPod touch, die Nutzer in die Welt des Starlets eintauchen lassen soll, macht durch In-App-Verkäufe viel Geld. Angeblich kann Hersteller Glu in diesem Jahr einen dreistelligen Millionenbetrag erreichen.
Einer Meldung des Wirtschaftssenders Bloomberg zufolge ist die aktuelle Spiele-App des US-Reality-TV-Starlets Kim Kardashian in den USA und anderswo ein großer Hit. Der Titel namens "Kim Kardashian: Hollywood" stammt vom Hersteller Glu Games und wird für iOS-Geräte angeboten. Analystenvorhersagen zufolge werde Glu bis Ende des Jahres vermutlich Umsätze in Höhe von 200 Millionen US-Dollar mit dem Titel erreichen, so Bloomberg.
In dem Spiel, das sich vor allem an junge Mädchen zu wenden scheint, muss der Spieler eine Art eigene Kim erschaffen, die sich dann Millionen "Fans" erobern soll. Das läuft in Form eines Strategie- und Aufbauspiels ab. Der Titel selbst ist kostenlos, doch um schneller voranzukommen oder seiner Spielfigur beispielsweise ein hübscheres Aussehen zu verpassen, muss eine In-App-Währung gekauft werden. Verschiedene "Star"-Pakete gibt es zu Preisen zwischen 4,49 und 35,99 Euro.
(Bild:Â Hersteller)
Die Autorin Tracie Egan Morrissey vom Blog Jezebel hat das Spiel kürzlich getestet – ihr gelang es, fast 500 Dollar loszuwerden. (Einen Teil erstattete ihr Apple aufgrund eines Programmfehlers zurück.) Hersteller Glu Games profitiert von dem Hype. Die Aktien der Firma erreichten vor kurzem den höchsten Stand in anderthalb Jahren.
Ob Kardashian, die gerade den Rapper Kanye West geheiratet hatte, den Titel selbst spielt, ist nicht überliefert – sie feuert Spieler in dem Game aber regelmäßig virtuell an. Angeblich hat sie einen Profitanteil von 45 Prozent ausgehandelt. Im letzten Jahr soll sie – ohne das iOS-Spiel – bereits 28 Millionen Dollar verdient haben. (bsc)