iOS-Tipp: Siri beim Navigieren lauter stellen
Wer Apples Karten-App zur Routenführung nutzt, kennt das Problem: Die Ansagen durch die Sprachassistentin sind nicht immer gut zu verstehen. Doch die normalen Lautstärketasten greifen nicht.
Apples Karten-App für iPhone und iPad bietet auch eine Echtzeit-Navigation für Autofahrer und Fußgänger. Doch in einem lauten Auto oder mitten in der Stadt mit viel Trubel sind die Anweisungen der persönlichen Assistentin Siri häufig nicht zu verstehen. Man kann die Lautstärke aber anpassen – allerdings nicht intuitiv mit den Lautstärketasten an der Außenseite des Geräts.
(Bild:Â Screenshot iOS 7 / Mac & i)
Um Siris Stimme mehr Kraft zu verleihen, muss man zunächst in die iOS-Einstellungen gehen und dort den Unterpunkt "Karten" aufrufen, der zwischen "FaceTime" und "Kompass" zu finden ist. Hier findet man dann oben den Einstellungsbereich "Lautstärke der Sprachführung". Es kann dann zwischen "geringer", "mittlerer" und "hoher" Lautstärke für die Routenführungsanweisungen gewählt werden, eine stufenlose Einstellung gibt es nicht.
Alternativ lässt sich Siri aber auch ganz abdrehen – dazu muss man "ohne Sprachführung" selektieren. An gleicher Stelle einstellen lässt sich auch, ob die Karte stets in deutscher Sprache beschriftet sein soll. (mit Material von dpa) / (bsc)