Update von OneNote und Outlook.com fĂĽr Android

Für Microsofts Office-Dienste unter Android haben die Entwickler einige Neuerungen für professionelle Nutzer vorgestellt. Während Outlook.com die Änderungen sofort erhält, müssen sich Anhänger von OneNote noch auf die Beta-Ausgabe beschränken.

vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Im Gegensatz zu iOS hat Microsoft für Android noch keine vollständige Version von Office veröffentlicht, einzelne Bestandteile der Umgebung haben die Entwickler jedoch bereits portiert. Die App für den E-Mail-Dienst Outlook.com erhält nun ein Update, das einige wichtige Neuerungen für professionelle Nutzer enthält. Die gesamte Inbox lässt sich für Situationen ohne Netz herunterladen und offline vorhalten. Bisher konnte man E-Mails bloß lokal durchsuchen, die Entwickler haben nun ebenfalls eine Suche auf dem Server integriert.

Mobil: Mit der Android-App fĂĽr Outlook.com wagt sich Microsoft auch auf fremde Plattformen.

(Bild: Microsoft)

Die Änderungen für OneNote, die App zum Erfassen von Notizen, gibt es bislang ausschließlich für die Beta-Ausgabe. Zentral ist die Unterstützung für Handschriften: So können Nutzer in Dokumenten entweder per Stylus oder Finger Anmerkungen hinzufügen oder Wichtiges per Hand ausformulieren. Für den getippten Text kommen Optionen zur Formatierung hinzu, zur Auswahl stehen unterschiedliche Schriften, Größen, Ausrichtungen und Tags. Zwischen verschiedenen Sektionen oder Seiten kann man künftig mit einem einfachen Wisch navigieren.

Wann die Features ihren Weg in die reguläre Version von OneNote für Android finden, ist noch offen. Inzwischen setzt Microsoft auch auf andere Plattformen wie Amazons Kindle Fire. Ein Update von OneNote für iOS und Mac OS X gab es erst Anfang Mai.

Siehe dazu auch: