Instagram bringt Snapchat-Klon
Die Facebook-Tochter will mit Bolt dem besonders unter Jugendlichen beliebten Kommunikationstool für Fotos und Videos Konkurrenz machen. Interessanterweise hat Facebook selbst bereits eine ähnliche App im Angebot.
Bei Facebook wird es in Sachen Apps langsam unübersichtlich: Die Tochter Instagram, bekannt für ihre gleichnamige Fotoanwendung, hat nun eine weitere App für iOS veröffentlicht. Bolt soll ein Snapchat-Konkurrent sein und es ermöglichen, seinem Freundeskreis ohne Verzögerung Bilder und Videos zu senden. Dazu wurde die Kameraansicht vereinfacht und die Nutzer, die Aufnahmen bekommen sollen, direkt darunter platziert. Auf der Bolt-Startseite lassen sich zudem 20 "Favoriten" aus dem eigenen Adressbuch definieren, die sich dann noch schneller erreichen lassen.
Ein Einloggen via Facebook- oder Instagram-Account soll nicht notwendig sein, dafür muss der App aber besagtes Adressbuch freigeben werden. Videoaufnahmen starten, wenn der Nutzer den Finger länger gedrückt hält, Fotos werden per Kurz-Tap ausgelöst. Danach gehen die Aufnahmen direkt an den selektierten Kontakt. Auf Empfängerseite soll eine Wischgeste ausreichen, um empfangene Fotos oder Videos zu löschen. Nutzer können mittels Textbotschaft reagieren.
(Bild:Â Screenshot via The Verge)
Bolt erinnert mit seiner Aufmachung an einen weiteren Snapchat-Konkurrenten von Facebook: Slingshot ist seit Ende Juni auch in Deutschland verfĂĽgbar, bedingt allerdings, dass der Nutzer ein Foto oder Video stets mit einer eigenen Aufnahme beantwortet. Warum Facebook gleich zwei Snapchat-artige Apps einfĂĽhrt, ist unklar.
Instagram Bolt ist derzeit nicht weltweit verfügbar. iOS-User berichten, es in den Läden in Neuseeland, Südafrika und Singapur entdeckt zu haben. Wann die App weltweit ausgerollt wird, ist noch nicht gesagt.
[Update 30.07.14 12:27 Uhr:] Bolt steht mittlerweile auch in einer Android-Version zum Download bereit. (bsc)