Hochsicher
Es ist wohl kein Zufall, dass BMW die noch aufwendiger gepanzerte Version des X5 auf dem Moskauer Autosalon vorstellt. Gerade Russland gehört zu den Hauptabsatzmärkten für diese Sicherheitsfahrzeuge
- Henry Dinger
Moskau (Russland), 25. August 2014 – Es ist wohl kein Zufall, dass BMW die noch aufwendiger gepanzerte Version des X5 auf dem Moskauer Autosalon (29. August bis 7. September 2014) vorstellt. Gerade Russland gehört zu den Hauptabsatzmärkten für diese Sicherheitsfahrzeuge.
VR6 statt VR4
Die „Plus“-Version ist noch stärker gepanzert als der X5 Security, den es bereits zu kaufen gibt. Entsprechend höher ist die so genannte Schutzklasse: Statt VR4, mit der man gegen viele Arten von Straßenkriminalität gefeit sein soll, bietet das Plus-Modell die Einstufung VR6. Damit soll der X5 Security Plus selbst Angriffe einer Kalaschnikow, der weltweit verbreitetsten Schusswaffe, standhalten können. Türspalten und Fugen werden noch mal extra geschützt, damit Geschosse auch dort nicht in den Innenraum kommen. Sicherheitsglas trotzt Angriffen mit Schlagwaffen, eine Polycarbonat-Beschichtung hält Splitter von den Insassen fern.
Hochsicher (11 Bilder)

BMW stellt in Moskau die X5 Security-Plus-Version vor.
Letzte Rettung: Flucht
Das Fahrwerk, die Fahrdynamik-Regelsysteme und die Bremsanlage werden auf das höhere Gewicht abgestimmt. Trotz der zusätzlichen Stahlteile soll das SUV laut BMW nahezu die gleichen Fahrleistungen wie das Basismodell X5 xDrive50i liefern. Und die allein reichen, um einem Angriff möglicherweise auch durch schnelle Flucht zu entkommen. Immerhin beschleunigt der 450-PS-Bolide dank seines V8-Biturbomotors in rund fünf Sekunden auf Tempo 100 und wird bis zu 250 km/h schnell.
Der Security-X5 läuft im US-amerikanischen BMW-Werk Spartanburg vom Band. Danach werden die Sicherungssysteme in einem Werk im mexikanischen Toluca montiert. Dabei kommen auch Lösungen zum Tragen, die auf den persönlichen Risikoszenarien der Kunden zugeschnitten sind. Das ist auch der Grund, warum BMW keinen konkreten Preis für die rollende Festung nennen kann. Das Serienmodell X5 xDrive50i kostet 79.100 Euro. (imp)