Apple lädt auch Modejournalisten zum "iWatch"- und "iPhone 6"-Event

Normalerweise kommen zu den Presseveranstaltungen des Konzerns vor allem Technikreporter. Am morgigen Dienstag soll das anders sein: Eine ganz neue journalistische Zielgruppe ist miteingeladen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple scheint am morgigen Dienstag tatsächlich die Einführung von Geräten neuer Art zu planen. Dafür spricht, dass neben den üblichen Journalisten aus dem IT- und Gadget-Bereich erstmals auch Berichterstatter und Blogger aus der Modewelt zu der in Cupertino stattfindenden Presseveranstaltung geladen wurden. Wie es in US-Medienberichten heißt, wurde unter anderem eine Vertreterin des Magazins Marie Claire geladen.

Schon zuvor hatte Apple versucht, die Fashion-Szene verstärkt anzulocken. So soll es im vergangenen Monat in einem Apple-Laden in New York eine Veranstaltung nur für "Fashionistas" gegeben haben, bei der Mode-Apps vor Style- und Bekleidungsredakteuren präsentiert wurden.

Modeschau von Burberry, die mit dem iPhone 5s gefilmt wurde.

(Bild: Burberry)

Beobachter erwarten, dass Apple am Dienstag seine Computeruhr "iWatch" präsentiert – oder zumindest sein erstes "Wearables"-Gerät. Es soll unter anderem Fitness- und Gesundheitssensoren enthalten, aber offensichtlich auch ein Modestatement sein. Designchef Jony Ive hatte im Vorfeld Berichten zufolge intern gesagt, dass sich die Schweizer Uhrenindustrie warm anziehen muss.

Bei Apple arbeiten mittlerweile diverse Experten aus dem Modebereich, darunter die ehemalige Burberry-Chefin Angela Ahrendts und der Ex-CEO von Yves Saint-Laurent. Auch einen Manager des Uhrenkonzerns Tag Heuer konnte Apple anwerben. Zuletzt kam außerdem der Stardesigner Marc Newson hinzu, der sich ebenfalls schon im Modebereich betätigt hat.

Mac & i berichtet am Dienstag ab 19 Uhr in einem Liveticker von Apple-Event. (bsc)