Blechsträhne

Die Blechkünstler von Zagato haben zum 95sten Firmenjubiläum und zum 100sten von Aston Martin einen Aston Martin Virage Shooting Brake karossiert. Er ist eines von mehreren Jubiläums-Exemplaren in diesem Jahr

vorlesen Druckansicht
Der Aston Martin Virage Shooting Brake Zagato wurde an einen Sammler verkauft.
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Henry Dinger

Chantilly (Frankreich), 11. September 2014 – Die Blechkünstler von Zagato haben zum 95sten Firmenjubiläum einen Aston Martin Virage Shooting Brake karossiert und auf dem "Chantilly Art & Elegance Concours d`Elegance" vorgestellt. Der italienische Carossier präsentierte zu seinem Geburtstag bereits auf dem "Concorso d`Eleganza Villa d`Este" im Mai 2014 den Lamborghini 5-95 Zagato auf Basis des Gallardo. Der Dackelfreund macht den Schweizer Geschäftsmann und Lamborghini-Sammler Albert Spiess glücklich, der Auftraggeber des Aston Martin indes bleibt ungenannt. Bekannt ist nur, dass es ein Europäer ist, der ein Sammlerauto auf Atelier-Niveau haben wollte.

Die Basis des Shooting Brake Zagato ist ein Aston Martin Virage, wie er zwischen 2011 und 2012 gebaut wurde. Bei der Neugestaltung wurden Designelemente des Aston Martin Vantage aus den 1980er-Jahren und mit geraden Linien und Kanten kombiniert. Auffällig ist vor allem das Hinterteil im Shooting-Brake-Stil. Mit "Shooting-Brake" ist eine Form zwischen Kombi und Coupé gemeint - der feine Aston tendiert eindeutig zu Letzterem. Typisch für Zagato ist das Double-Bubble-Dach, das auch bei diesem Einzelstück nicht fehlt, wenn auch nur mit dezenten Wölbungen. Leistung und Preis werden ebensowenig verraten wie die Motorisierung, denkbar wäre der 497 PS starke V12 aus dem Virage.

Blechsträhne (12 Bilder)

Der Aston Martin Virage Shooting Brake Zagato wurde an einen Sammler verkauft.

Der Virage Shooting Brake ist gleichzeitig ein Sondermodell zum 95sten Zagato-Jubiläum wie auch Abschluss der Jubiläums-Trilogie, die Zagato im Jahr 2013 anlässlich des 100. Geburtstages von Aston Martin aufgelegt hatte. Also gewissermaßen eine Blechsträhne. Die beiden anderen Stücke, der DB9 Spider Zagato Centennial und der DBS Coupe Zagato Centennial, wurden bereits an Sammler in Japan und den USA übergeben. (imp)