Apple stellt Videos der iPhone-6- und Apple-Watch-Veranstaltung online

Nachdem der Konzern am Dienstagabend massive Probleme bei der Verbreitung seines Livestreams hatte, kann man die Präsentation nun auch herunterladen.

vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apples größte Hardware-Vorstellung des Jahres mit Apple Watch und iPhone 6 war für Nutzer, die sie im Video in Echtzeit verfolgen wollten, eine frustrierende Angelegenheit: Der groß angekündigte Livestream stockte und begann von Neuem, es erschien zwischenzeitlich ein Testbild und manchmal waren nicht Tim Cook und die anderen Apple-Manager zu hören, sondern eine offenbar chinesische Simultanübersetzerin.

Ob es nun am großen Andrang lag oder an fehlkonfigurierter Technik (so kombinierte Apple den Web-Livestream mit offenbar nicht cachebaren Social-Media-Postings via JSON) – mittlerweile hat sich die Situation beruhigt. So kann man sich die Aufzeichnung des Events nun als Stream ansehen, der nicht dauernd abbricht.

Testbild statt Stream: Diese Grafik nervte die Keynote-Zuschauer gleich mehrfach.

(Bild: Apple / Screenshot Livestream)

Alternativ ist auch ein Download der über zwei Stunden langen Keynote möglich. Apple bietet diesen über iTunes in zwei Varianten an: SD (1,4 GByte) und HD (fast 4 GByte). Eine Full-HD-Versiom (1080p) liegt derzeit noch nicht vor, die dürfte der Konzern aber nachreichen.

Neben der kompletten Keynote kann man zudem einige Videos auf YouTube betrachten, die aber auch auf Apple.com zu sehen sind. Die neun neuen Clips enthalten unter anderem Apples jeweils knapp zehnminütige Kurzvorstellung von iPhone 6 und 6 Plus sowie iWatch. Dabei ist unter anderem Design-Chef Jony Ive zu hören. (bsc)