Ist die elektrische Reichweite eine physikalisch universale Konstante? Nein.

Relativitätstheorie und -praxis

Das Thema "Reichweite" ist offenbar das emotionalste überhaupt. Denn wie KANN jemand nur X Liter messen, wenn ich doch Y verbrauche?!

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
An der Steckdose. Immer gleich lang. 7 Bilder
Lesezeit: 7 Min.
Von
  • Clemens Gleich
Inhaltsverzeichnis

Woche 2 auf dem BMW C Evolution. Da meine Meinung oft erschreckend weit vom breitesten Konsens abweicht, unterhielt ich mich mit einer Reihe von Kollegen aus der Motorradpresse und Fahrschulen über den C Evolution. Das ergab interessante Daten. Die Bremsen, die ich super finde, werden anderswo als zu bissig empfunden, und die mir so gefallenden krass schiebenden 48 PS, die man irgendwie mit dem A1-Führerschein fahren darf, als unverantwortlich.

"Wenn das ein alter Mann in die Hand kriegt, der denkt, das fährt jetzt wie sein 125gerle, dann macht es 'Buff!' und er liegt in der Hecke", mahnte ein BMW-naher Kollege. In seltener Einigkeit stimmte ihm später ein anderer Kollege zu: "Das ist zu arg, das ist nicht im Sinn des Gesetzgebers." Ins selbe Horn stößt der Fahrlehrer: "Sorry, das ist kein A1-Fahrzeug, keine 125er. Wenn das eine Tochter mit A1-Schein vom Vater ausleiht, fährt die sich tot." Soweit die anderen Meinungen, die im Idealfall dazu führen, dass sich Umsteiger vom Auto oder einer 125er langsam an dieses Drehmomentviech herantasten. Jugendliche werden diese Warnungen eh wie immer als Werbung wahrnehmen, wie die das Zeug, das hinten auf Energy Drinks steht. Sie stehen schon seit drei Sätzen beim Händler, um den Ampelsprint mit dem eigenen Popometer zu vermessen.

Wie weit soll das noch gehen?

Ebenso relativ sind die Wahrnehmungen der Reichweite. In Barcelona bei Hitze sah es schon so aus, jetzt habe ich es im Ballungsraum Stuttgart nachvollziehen können: 100 km Reichweite gehen im Ballungsraum ohne besondere Sparmaßnahmen auf dem C Evolution. Es waren sogar 20 km auf der Umgehungsautobahn bei Topspeed 120 km/h dabei. Bei 100,4 km zeigte der Akku noch 5 Prozent Restkapazität an. Im Stadtalltag kann der Fahrer also mit der einfachen Faustregel 1 Prozent = 1 Kilometer rechnen und das wild springende Reichweitenschätzeisen komplett aus der Wahrnehmung verdrängen. Doch auch hier gab es ganz andere Meinungen.