iOS 8 erscheint zunächst mit weniger Funktionen

Einige von Apple angekündigte Features stehen in der am Mittwoch erscheinenden neuen Version des Mobilbetriebssystems anfangs nicht zur Verfügung. Dazu gehört der Versand von SMS von anderen Geräten. Die iCloud-Fotobibliothek bleibt offenbar Beta.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 101 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Mit der für den 17. September anstehenden Veröffentlichung von iOS 8 werden nicht alle von Apple angekündigten Funktionen nutzbar sein. Wie Apples Website zu entnehmen ist soll etwa ein Feature, mit dem man SMS- und MMS-Botschaften von einem iPad oder Mac über ein iPhone versenden und empfangen kann, erst "im Oktober" zur Verfügung stehen.

Apples neue iCloud-Fotobibliothek scheint zudem zunächst nur als Vorabversion (Beta) zur Verfügung zu stehen. Sie soll außerdem aus der Golden-Master-Version von iOS 8 gestrichen worden sein, meldet MacRumors. Auf Apples iCloud-Website sind Hinweise auf das Feature gar nicht mehr zu finden. Mit der iCloud-Fotobibliothek sollen alle Fotos und Videos in Apples Cloud-Dienst automatisch gespeichert werden. Im Zusammenhang mit einer vorherigen Version dieser Funktion gab es zwischenzeitlich allerdings einen Skandal um geklaute Nacktbilder von Promifrauen. Ob Apple deshalb zurück an die Werkbank geht, ist unklar.

Continuity-Funktion: SMS und MMS auf allen Geräten

(Bild: Apple)

Nicht gesagt ist außerdem, ob die von Apple angekündigte direkte Musiktitelsuche über die Sprachassistentin Siri Teil von iOS 8 sein wird. Laut 9to5Mac ist die von Shazam gestellte Funktion in der Golden-Master-Version des Betriebssystems aktuell nicht enthalten. Da Siri stark serverbasiert arbeitet, könnte sich dies allerdings bis Mittwoch ändern.

iOS 8 baut zudem stark auf die Anbindung an OS X 10.10 Yosemite. Mit den Continuity- beziehungsweise Handoff-Funktionen kann man unter anderem Aufgaben auf einem iOS-Gerät beginnen und am Mac fortsetzen. Apple hat einen Auslieferungstermin von Yosemite bislang allerdings noch nicht genannt. Beobachter rechnen eher mit Oktober als September. Entsprechend kann man mit iOS 8 ab Mittwoch Continuity auch nur mit der Beta-Version von OS X 10.10 ausprobieren. Immerhin ist die öffentlich verfügbar – nach Anmeldung und Bestätigung von Apples Geheimhaltungsabkommen.

[Update 15.09.2014 13:35 Uhr] Die Shazam-Songerkennung soll laut Apple wieder per Siri funktionieren, wenn iOS 8 am Mittwoch für die Allgemeinheit zum Download bereitsteht. (bsc)