Apple aktualisiert Entwicklungsumgebung

Mit Xcode 6.0.1 können Entwickler Anwendungen für iOS 8 entwickeln. Version 6.1 für OS X Yosemite befindet sich noch in der Betaphase.

vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Update-Reigen geht weiter: Nach iOS 8, OS X 10.9.5, einer neuen Apple-TV-Software sowie mehreren App-Aktualisierungen hat Apple auch eine neue Version 6.0.1 für seine Entwicklungsumgebung Xcode bereitgestellt. Sie ist derzeit nur per Web zu herunterzuladen, im Mac App Store befindet sich noch eine ältere Variante 5.1.1.

Neu in Xcode 6.0.1 ist die offizielle Unterstützung von iOS 8 als Zielplattform. Zuvor konnten Entwickler schon eine Beta der Entwicklungsumgebung für die Erstellung entsprechender Apps verwenden.

Xcode 6.0.1 in Apples Entwicklerbereich.

(Bild: Screenshot via 9to5Mac)

Im Paket enthalten ist auch die jüngste Version von Apples neuer Programmiersprache Swift. Diese hatte um den 10. September Golden-Master-Status erreicht.

Für OS X 10.10 Yosemite ist Xcode 6.0.1 nicht geeignet. Wer für Apples jüngstes Mac-Betriebssystem programmieren will, muss daher zu einer ebenfalls per Web erhältlichen Vorabversion greifen. Details dazu finden sich in einem Release-Notes-Dokument.

[Update 18.09.14 19:36 Uhr|:] Xcode 6.0.1 schließt auch eine Sicherheitslücke im Zusammenhang mit der Subversion-Unterstützung. (bsc)