Bericht: HomeKit kommt auf Apple TV an

Mit dem jüngsten Software-Update unterstützt Apples TV-Box einem Bericht zufolge HomeKit – und könnte damit zum zentralen Hub für die Heimautomatisierung werden, wie zuvor schon spekuliert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 42 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Mit der neuen Software 7.0 unterstützt Apple TV die in iOS 8 eingeführte Heimautomatisierungsschnittstelle HomeKit, wie Forbes berichtet.

Die TV-Box könnte damit in ihrer dritten Generation zum heimischen Hub werden, der die Steuerung verschiedener Heimelektronik übernimmt. Apple selbst erwähnt die Funktion in der Update-Beschreibung nicht, allerdings gibt es im Moment auch noch keine verfügbare Hardware mit HomeKit-Anbindung.

Auf der Entwicklerkonferenz WWDC verwies Apple mehrfach vage auf einen "Hub", der das HomeKit-Protokoll unterstützt. Dritt-Hardware mit einem eigenen Protokoll wie beispielsweise eine Glühbirne könnte zu diesem Hub dann Kontakt aufnehmen – und dadurch von iOS-8-Geräten aus gesteuert werden. Auch könnte der Hub als Mittler dienen, um von unterwegs möglichst abgesichert auf das heimische Netz und die damit verbundene Heimautomatisierungs-Hardware zuzugreifen.

Das parallel zu iOS 8 veröffentlichte Software-Update 7.0 läuft nur noch auf dem Apple TV der dritten Generation, den Apple 2012 eingeführt hatte. (lbe)