Honda Civic Type R: Studie auf dem Pariser Autosalon

Ringkämpfer

Honda will im nächsten Jahre einen Anlauf auf die Nürburgring-Bestzeit nehmen. Das Ziel ist, die 7:54 Minuten des bisher schnellsten Fronttrieblers zu unterbieten. Der Kandidat: Der nächste Honda Civic Type R, von dem in Paris eine weitere Studie steht

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Honda zeigt auf dem Pariser Autosalon erneut eine Studie des Civic Type R, diesmal in leuchtendem Blau 8 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Import User

Frankfurt, 29. September 2014 – Honda will im nächsten Jahre einen Anlauf auf die Nürburgring-Bestzeit nehmen. Das Ziel ist, die 7:54 Minuten des bisher schnellsten Fronttrieblers zu unterbieten. Der Mégane RS 275 Trophy-R hält mit dieser Zeit aktuell den Rekord. Gelingen soll das mit dem nächsten Honda Civic Type R, von dem in Paris eine weitere Studie steht.

Mehr als 280 PS

Als Antrieb soll ein brandneuer Zweiliter-i-VTEC-Turbo aus Hondas Earth-Dreams-Technology-Generation dienen. Offiziell nennen die Japaner weiterhin eine Leistung von „über 280 PS“, interne Quellen haben aber bereits offenbart, dass das eher mit rund 300 PS gerechnet werden darf. Das maximale Drehmoment wird wohl bei 400 Nm liegen und schon ab 2000/min bereitstehen. Bestätigt ist, der rote Bereich bei 7000/min beginnt. Er soll die legendäre VTEC-Drehfreude mit den Vorteilen einer Turboaufladung kombinieren. Honda verspricht außerdem „neue Maßstäbe bei Antriebskraft, Drehmoment und Ansprechverhalten“, eine „unerreichte Leistung im Vergleich zu allen bisherigen Honda-Type-R-Modellen“ sowie „den Beginn einer neuen Performance-Ära für die Marke“. Da darf man wohl gespannt sein, was nach Abzug der üblichen Selbstbelobigungen von diesen Ansagen übrig bleibt.

Neuer Modus

Honda hat eine Reihe neuer Technik-Spielereien aufgelegt, die der Fahrdynamik des Kompaktsportlers zugutekommen sollen. Eine davon ist der neue „+R“-Modus, der durch einen Knopf seitlich am Lenkrad aktiviert wird und ein dynamischeres Ansprechverhalten des Motors, eine „aggressivere Drehmomentverteilung“ sowie eine direktere Lenkübersetzung in Gang setzt.

Neu ist das sogenannte „Steer Axis“-System. Um die bei starken Fronttrieblern typischen Krafteinflüsse in der Lenkung zu minimieren, wurde die Vorderradaufhängung um ein mechanisches System mit zwei Achszapfen ergänzt. Außerdem gibt es ein adaptives Dämpfersystem mit vier Einstellungen. Der Type R liegt 30 mm tiefer als die schwächeren Civic-Modelle. Im Laufe des Jahres 2015 soll er bei den Händlern stehen. Auf dem Nürburgring wird er wohl kurz vor der Markteinführung unterwegs sein. (imp)