Infiniti mit drei Neuheiten auf dem Pariser Autosalon 2014

Vorstellungskraft

Mit einer Reihe von Neuheiten will Infiniti seine Absatzzahlen in Europa erhöhen. Die Chancen dafür stehen gar nicht mal schlecht, was nicht nur an den guten Autos liegt. Auf dem Pariser Autosalon zeigt Infiniti drei Neuheiten

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Die Paris-Studie Infiniti Q80 Inspiration zielt auf die Premium-Oberklasse 10 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Import User
Inhaltsverzeichnis

Hongkong, 30. September 2014 – Mit einer Reihe von Neuheiten will Infiniti seine Absatzzahlen in Europa erhöhen. Die Chancen dafür stehen gar nicht mal schlecht, was nicht nur an den guten Autos liegt, sondern auch daran, dass es sehr viel weiter nach unten bei den Zulassungszahlen nicht mehr gehen kann. Auf dem Pariser Autosalon (4. bis 19. Oktober 2014) zeigt Infiniti drei Neuheiten.

Fließheck in der Oberklasse

Die 5,05 Meter lange Studie Q80 Inspiration mit Fließheck will laut Infiniti „den Status quo der Premium-Viertürer aufrütteln.“ Da haben sich die Japaner offenbar einiges vorgenommen, denn qualitativ gute Autos zu fairen Preisen konnten an der Vormachtstellung im angestrebten Segment nichts ändern. Auch technisch oder optisch interessante Autos wurden nicht wie gewünscht von den hiesigen Kunden angenommen.

Der Q80 soll unter anderem gegen Porsche Panamera, Audi A7 Sportback und BMW 6er Gran Coupé antreten. Helfen sollen neben fließenden Linien ohne Seitenspiegel auch gegenläufig öffnende Türen, eine besonders leichte Akustik-Verglasung über die gesamte Dachlänge sowie ein Innenraum mit vier Einzelsitzen und jeder Menge Carbon, Leder und Aluminium.

Details zu dem „hochleistungsstarken und effizienten Hybrid-Elektro-Antrieb“ des Q80 Inspiration will Infiniti erst auf der Messe verkünden. Eine Serienversion des Q80 könnte 2017 oder 2018 auf den Markt kommen. Möglicherweise dient das Concept Car aber auch als Ideengeber für eine noch größere Limousine, die den Langversionen von Mercedes S-Klasse und Co Konkurrenz machen soll.

Dunkler Chrom, lila Nähte

Näher an der Serie ist Infiniti mit dem QX70S Design. Die neue S-Design-Edition geht in einigen westeuropäischen Ländern bereits direkt nach dem Pariser Autosalon in den Verkauf. Bei der neuen QX70-Variante wurde an Kühlergrill, Nebelscheinwerfern, seitlichen Luftschlitzen, Seitenschwellern sowie der hinteren Nummerntafel dunkel gefärbtes Chrom verteilt. Die 21-Zoll-Alus, Gehäuse der Außenspiegel und Dachreling werden schwarz lackiert. Innen gibt es lila Nähte an Sitzen, Lenkrad, Armlehnen und Türverkleidungen. Der QX70S Design wird als Dreiliter-Diesel mit 238 PS und als 3,7-Liter-Benziner mit 320 PS verkauft.