Vernetztes Auto: Telekom und China Mobile gründen Joint Venture

Mit Hilfe der Deutschen Telekom sollen auf Chinas Straßen schon bald massenhaft vernetzte Autos rollen. Der Konzern und der weltgrößte Mobilfunkbetreiber China Mobile wollen an diesem Freitag eine Vereinbarung zur Gründung eines Joint Ventures unterzeichnen

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Mit vernetzten Fahrzeugen wird beispielsweise eine enge Kolonnenfahrt möglich.

(Bild: Volvo)

Mit Hilfe der Deutschen Telekom sollen auf Chinas Straßen schon bald massenhaft vernetzte Autos rollen. Der Konzern und der weltgrößte Mobilfunkbetreiber China Mobile werden an diesem Freitag am Rande des Besuches des chinesischen Ministerpräsidenten in Berlin eine Vereinbarung zur Gründung eines Joint Ventures auf diesem Gebiet unterzeichnen, bestätigte ein Telekom-Sprecher am Donnerstag einen Vorabbericht der Süddeutschen Zeitung (Ausgabe vom Freitag).

In das Joint Venture will die Telekom ihre Kompetenz in der Telematik einbringen und China Mobile über ihr Mobilfunknetz digitale Dienste anbieten. Das vernetzte Fahrzeug gehöre zu den Wachstumsfeldern der Telekom, deshalb habe die Partnerschaft eine hohe strategische Bedeutung für das Unternehmen, erklärte der Chef der Großkundensparte T-Systems, Reinhard Clemens. Das Gemeinschaftsunternehmen soll 2015 an den Start gehen. Die Zahl vernetzter Fahrzeuge in China soll bis zum Jahr 2018 auf 68 Millionen Fahrzeuge ansteigen.

(dpa) (mfz)