Kfz-Versicherung: Rabattretter wird zum Auslaufmodell
Der Rabattretter ist ein Auslaufmodell bei den Kfz-Versicherern. Bei den meisten neuen Policen fehlt laut dem Verbraucherportal Verivox dieses kostenlose Tarifmerkmal. Einst ermöglichte es eine Schadensabwicklung ohne Hochstufung in eine teurere Schadensfreiheitsklasse
(Bild: ADAC)
Der Rabattretter ist ein Auslaufmodell bei den Kfz-Versicherern. Bei den meisten neuen Policen fehlt laut dem Verbraucherportal Verivox dieses kostenlose Tarifmerkmal. Einst ermöglichte es nach Erreichen der höchsten Schadenfreiheitsklasse (SF) eine Schadensabwicklung ohne Hochstufung in eine teurere SF. Von dem Rabattretter profitieren noch einige Autofahrer mit Altverträgen und halten deshalb daran fest. Doch auch für sie kann sich ein Versicherungswechsel lohnen: „Gerade bei älteren Verträgen sehen wir oft ein sehr hohes Sparpotenzial, das die Vorteile des Rabattretters überwiegt“, erklärt Wolfgang Schütz von Verivox.
Durch den Wechsel zu einem anderen Kfz-Versicherer seien bei leistungsstarken Tarifen mehr als 60 Prozent Sparpotenzial drin, heißt es bei Verivox. Bei Basistarifen könnten Verbraucher sogar noch mehr Geld sparen, wie Modellrechnungen mit aktuellen Angeboten gezeigt hätten. Versicherungswechsler müssen ihren alten Vertrag bis zum Stichtag 30. November kündigen.
(dpa) (mfz)