Apple aktualisiert Apple-TV-Software

Neben iOS 8.1 wurde in der Nacht zum Dienstag auch die Firmware fĂĽr Apples Multimediabox in ĂĽberarbeiteter Version freigegeben. Sie kommt unter anderem mit Sicherheitsverbesserungen.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

iOS 8.1 war nicht das einzige hardwarenahe Update, das Apple in der Nacht zum Dienstag verbreitet hat: Auch eine Aktualisierung für die Software der Multimediabox Apple TV ist verfügbar. Sie trägt die Versionsnummer 7.0.1 und scheint wie schon Version 7 nur für Geräte der dritten Apple-TV-Generation gedacht zu sein.

Details zu den Neuerungen nennt Apple leider bislang nicht – möglicherweise wird eine Unterstützung für Apples Heimautomatisierungsschnittstelle HomeKit freigegeben, mit der die Box als eine Art Hub für Haustechnik dienen soll, der sich dann von iOS-8.1-Geräten fernsteuern lässt.

Apple TV 7.0.1 meldet sich.

(Bild: Screenshot via iClarified)

Klar ist aber, dass Apple TV 7.0.1 mindestens zwei Sicherheitslücken schließt, wie Apple auf seiner Support-Website aufführt. So war es möglich, dass sich Bluetooth-Low-Energy-Geräte mit einem Trick ohne Pair-Prozess anmelden konnten, da nicht immer eine Verschlüsselung erzwungen wurde. Zudem steckte die sogenannte "Poodle"-Lücke im Zusammenhang mit SSL 3.0 auch in der Apple-TV-Firmware, hierbei konnten verschlüsselte Verbindungen angegriffen werden.

Apple TV 7.0.1 lässt sich am einfachsten direkt installieren, dazu begibt man sich ins Update-Menü in den Einstellungen der Box. Alternativ ist auch iTunes nutzbar, wenn man das Apple-TV-Gerät per USB-Kabel an den Mac anschließt. (bsc)