Visio.nen eines neuen E-Mobils
Auf der eCarTec vom 21. bis 23. Oktober 2014 stellt die Technische Universität München ein Elektrofahrzeug vor. Mit dem Forscher der TU München und Experten aus der Industrie zeigen, wie ein alltagstaugliches, preisgünstiges und sicheres Elektroauto aufgebaut sein könnte
München, 21. Oktober 2014 – Auf der Elektromobilitätsmesse eCarTec vom 21. bis 23. Oktober 2014 stellt die Technische Universität München ein Elektrofahrzeug vor. Es ist das konkrete Ergebnis aus dem Verbundprojekt Visio.M, in dem Forscher der TU München zusammen mit Experten aus der Industrie untersucht haben, wie ein alltagstaugliches, preisgünstiges und sicheres Elektroauto aufgebaut sein könnte. Visio.M steht für "Visionäres Mobilitätskonzept" und ist ein Vorhaben, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung über zweieinhalb Jahre mit insgesamt 7,1 Mio. Euro gefördert wurde. Die Besonderheit am Versuchsfahrzeug: In seinen Gesamtkosten aus Anschaffung und Betrieb soll es günstiger sein als ein vergleichbarer Wagen mit Ottomotor. Das wäre ein großer Fortschritt gegenüber den E-Autos am Markt, die meist deutlich teurer sind als vergleichbare Pendants mit Verbrennungsantrieb.
Das Ziel: günstiger als mit Ottomotor
Visio.M hat eine Reichweite von rund 160 Kilometern und bietet Platz für zwei Personen mit Gepäck. Mit 15 Kilowatt Motorleistung erreicht es maximal 120 Stundenkilometern, die Ausstattung erfüllt alle wesentlichen Anforderungen an ein modernes Fahrzeug, mit vernetztem Infotainment und Navigationshilfen bis hin zu Lenkrad- und Sitzheizung. Der Lithium-Ionen-Akku hinter den Sitzen besteht aus Consumer-Zellen und bietet eine Kapazität von 13,5 kWh. Er wiegt etwa 85 kg und soll sich in drei bis vier Stunden an einem 230 V-Anschluss aufladen lassen.
Visio.nen eines neuen E-Mobils (9 Bilder)

Entscheidend für die hohe Energieeffizienz des Visio.M ist sein geringes Gewicht. Die Fahrgastzelle besteht aus kohlefaserverstärktem Kunststoff, in Vorder-, Hinterwagen und Dachrahmen kommt Aluminium zum Einsatz. Alle Scheiben bestehen aus Polycarbonat. Dieses Material ist nur halb so schwer wie Glas, dank einer speziellen Beschichtung aber ebenso kratz- und witterungsbeständig. Auch bei Fahrwerk, Lenkung und Getriebe sparten die Forscher mit Leichtbaukonstruktionen Gewicht ein. Ohne Batterie wiegt der Visio.M 450 Kilogramm. Selbstverständlich wurden auch die Fahrwiderstände so weit wie möglich gesenkt. So erhielt der 1,55 m breite und 1,31 m hohe Zweisitzer einen cW-Wert von 0,24, die kleine Stirnfläche von 1,69 Quadratmetern und die auf niedrigen Rollwiderstand optimierten Reifen (115/70 R 16) verringern die Reibung zusätzlich.