Atomkraftwerk
Beim Ariel Atom geht es offenbar immer noch ein Stück extremer. Die neueste Version Atom 3S bietet 365 PS. US-Lizenznehmer TMI Autotech versieht den Sportler dafür mit einem Tubrobenziner von Honda
- Stefan Wagner
Alton/Virginia (USA), 27. Oktober 2014 – Beim Ariel Atom geht es offenbar immer noch ein Stück extremer. Die neueste Version Atom 3S bietet 365 PS. Bisher galt (abgesehen vom V8-Modell) der Ariel Atom 3.5 R mit 355 PS und 330 Nm als Speerspitze. Allerdings stammt der Atom 3S nicht von Ariel Motors aus Großbritannien, sondern vom US-Lizenznehmer TMI Autotech. Das Unternehmen aus Virginia darf eigenständig Atom-Modelle für den US-Markt bauen und auch modifizieren. Und das hat man nun eindrucksvoll getan.
2,8 Sekunden
Für den Sprung auf 365 PS und 420 Nm sorgt ein 2,4-Liter-Benziner von Honda, der per Turbolader auf Trab gebracht wird. Zusätzliche Kühler in den Seitenkästen zwischen den Rädern sollen die Standfestigkeit erhöhen. Über ein Sechsgang-Schaltgetriebe geht die Kraft an die Hinterräder. Optional ist auch ein sequenzielles Getriebe mit Lenkradpaddles erhältlich. Der Sprint von null auf 60 mph (97 km/h) soll im Ariel Atom 3S nur 2,8 Sekunden dauern. Die Viertelmeile absolviert der asketische Renner in 10,7 Sekunden. Eine Höchstgeschwindigkeit gibt TMI Autotech nicht an.
Atomkraftwerk (7 Bilder)

Der Ariel Atom 3S wird vom US-Lizenznehmer TMI Autotech für den US-Markt gebaut.
Nicht für uns
Der Ariel Atom 3S verfügt über ein Hinterachs-Sperrdifferenzial, eine vom Cockpit aus in fünf Stufen einstellbare Traktionskontrolle, ein einstellbares Fahrwerk und eine verstärkte Vier-Kolben-Bremsanlage an der Vorderachse. Leider gibt es das neue Spitzenmodell nur in den USA. Der Preis: ab 89.975 Dollar. Das sind umgerechnet knapp 71.000 Euro plus Steuern. Für diese Summe ließen sich sicher auch hierzulande Fans finden. (imp)