Marktforscher: iPad-Verkäufe gehen stark zurück

Nach Angaben von IDC wurden im dritten Quartal 2014 weltweit über 50 Millionen Tablets verkauft. Profitiert haben vor allem Anbieter günstiger Geräte, während Apple Federn lassen musste.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 243 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Im Jahresvergleich stieg der Absatz von Tablet-Computern in den Monaten Juli bis September um 11,5 Prozent auf 53,8 Millionen Stück. Marktführer bleibt Apple mit den iPads. Als einziger Hersteller schaffte es Apple über die 10-Millionen-Marke, musste aber wie in den vorherigen Quartalen weiterhin kräftige Verkaufsrückgänge hinnehmen (-12,8 Prozent).

Marktführer unter Druck: iPad mini 3 und iPad Air 2 von Apple

Zuwächse gab es hingegen beim Absatz preisgünstiger Geräte, die insbesondere in den USA überdurchschnittlich nachgefragt wurden. Ein Profiteur dieser Entwicklung ist die Firma RCA, die durch einen Geschäftsabschluss mit dem Einzelhandelskonzern Walmart Platz 5 erobern konnte (+194 Prozent).

Erst kürzlich musste Apple im Tablet-Zufriedenheitsindex der Marktforscher von J.D. Power die Spitzenposition an Amazon abtreten. Neben der Geräteleistung, Bedienbarkeit und dem Funktionsumfang spielt auch der Preis für den Zufriedenseinheitsindex eine Rolle. Lenovo erzielte seinen überdurchschnittlichen Zuwachs von 30 Prozent vor allem in Schwellenländern.

In den vergangenen Monaten haben mehrere Marktforscher ihre Prognosen für das Tablet-Geschäft nach unten korrigiert. Gartner rechnet für das laufende Jahr nur noch mit 229 Millionen verkauften Geräten. IDC reduzierte bereits im Sommer die Prognose von 260 auf 245 Millionen Stück. Inzwischen tritt eine gewisse Sättigung ein: Viele Menschen besitzen bereits ein Tablet. Außerdem werden ältere Geräte nicht so schnell ausgetauscht wie erwartet.

Weltweite Tabletverkäufe Q3/2014
Hersteller Stückzahl Q3/14 Marktanteil Q3/14 Stückzahl Q3/13 Marktanteil Q3/13 Zuwachs Stückzahl
Apple 12,3 22,8 % 14,1 29,2 % -12,8 %
Samsung 9,9 18,3 % 9,3 19,3 % 5,6 %
Asus 3,5 6,5 % 3,6 7,4 % -0,9 %
Lenovo 3,0 5,7 % 2,3 4,8 % 30,6 %
RCA 2,6 4,9 % 0,9 1,8 % 194,0 %
Andere 22,5 41,8 % 18,1 37,4 % 24,4 %
Gesamt 53,8 100 % 48,3 100 % 11,5 %
Angaben in Millionen Stück, inklusive 2-in-1-Geräten

(chh)