Leistungsverdopplung

Erstmals seit dem Bestehen des Golf R wird er nun auch als Variant aufgelegt. Umgekehrt ausgedrückt hört sich das richtig spektakulär an: Mit dem neuen Modell verdoppelt sich die Leistung des Golf Variant. Volkswagen zeigt den schnellen Kombi vom 21. bis 30. November auf der Los Angeles Auto Show

vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • mle
Inhaltsverzeichnis

Wolfsburg, 18. November 2014 – Volkswagen erscheint einem manchmal richtiggehend mutig: Da hat man angeblich ein existenzbedrohendes Problem durch viel zu viele Modelle (über 300 verschiedene), verzweigt die Palette aber tapfer immer weiter: Erstmals seit dem Bestehen des Golf R wird er nun auch als Variant aufgelegt. Technisch gesehen ist es genau andersherum, der Variant wird zu einer R-Version. Und das hört sich dann richtig spektakulär an: Mit dem neuen Modell verdoppelt sich die Leistung des Golf Variant. Volkswagen zeigt den schnellen Kombi vom 21. bis 30. November auf der Los Angeles Auto Show.

Wenig überraschend folgt der Variant R bis zu den B-Säulen der Linienführung des Schrägheckmodells. Am Heck differenziert er sich durch seinen Stoßfänger mit Diffusoroptik, vier verchromte Endrohrblenden, veränderte Rückleuchten und einer LED-Kennzeichenbeleuchtung von den übrigen Variant-Modellen. Die Front hebt sich durch vergrößerte Lufteinlässe in der Schürze und Bi-Xenon-Scheinwerfer mit integriertem LED-Tagfahrlicht vom normalen Kombi ab. Der "R" mit Kofferraum (605 bis 1620 Liter Fassungsvermögen) steht auf 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, gegen Aufgeld sind die Räder auch in einer 19-Zoll-Ausführung erhältlich.

Leistungsverdopplung (14 Bilder)

Der Golf Variant in R-Version wird auf der LA Auto Show (21. bis 30. November) gezeigt.

Im Innenraum setzt sich der sportliche Anspruch des Familienautos fort. Sportsitze im Materialmix "Stoff-Alcantara", eine Klimaautomatik und ein Radio-CD-System sind Serie. Darüber hinaus ist ein Nappa-Carbon-Lederpaket erhältlich. Die Außenflächen, Wangeninnenseiten und Kopfstützen sind dabei mit dunklem Nappa-Leder bezogen, die Sitzmittelbahnen werden mit heller Rinderhaut versehen. Die Dekoreinlagen und Zierleisten sind durch einen Carbon-Look gekennzeichnet. Instrumentenzeiger, Einstiegsleisten und Ambientebeleuchtung sind blau. Serienmäßig sind außerdem die Pedalerie und die Fußstütze aus rostfreiem Stahl.

300 PS und ein maximales Drehmoment von 380 Nm beschleunigen den Kofferraum-Golf in 5,1 Sekunden von null auf 100 km/h und weiter bis zur elektronisch begrenzten Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Trotz der Fahrleistungen sollen 7,0 Liter Super Plus auf 100 Kilometer genügen. An den Zweiliter-Vierzylinder mit Turbo-Benzindirekteinspritzung ist wie im bereits bekannten Golf R das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe geflanscht. Da alle Rs einen automatisch zuschaltenden Allradantrieb haben, führt vom Getriebe eine Kardanwelle nach hinten. Eine elektronisch gesteuerte, elektrohydraulisch betätigte Lamellenkupplung vor dem hinteren Differenzial gibt (wegen der Kraftstoffeffizienz bedarfsgeregelt) die Motorkraft auch an die Hinterräder weiter.