"Telepathie" im Experiment: "Brain-to-Brain"-Übertragungen noch ganz am Anfang

In diesem Jahr gab es gleich zwei Experimente, bei denen Forscher Signale über Datennetze zwischen zwei Gehirnen übertrugen. Der Mensch dient dabei aber als kaum mehr als eine Rechnerschnittstelle.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 46 Kommentare lesen
"Brain-to-Brain"-Übertragungen noch ganz am Anfang

(Bild: Chris Hope / Flickr / cc-by-2.0)

Lesezeit: 2 Min.

Mit seit längerem bekannten Techniken lassen sich Informationen direkt zwischen zwei menschlichen Gehirnen austauschen. Wirklich fortschrittlich sind die Verfahren, die zwei Wissenschaftlergruppen in Experimenten demonstriert haben, aber noch nicht, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe.

Die Versuche, der eine in den USA, der andere in Europa, dürften die ersten in der Menschheitsgeschichte gewesen sein, bei denen es gelang, Informationen zwischen Personen zu übertragen, die weder miteinander sprachen noch irgendeinen Muskel bewegten. Bislang kann aber noch nicht davon die Rede sein, dass es sich dabei um "Telepathie" im Wortsinn handelt, wie eine Technology-Review-Analyse zeigt.

In einem Paper, das im November in der wissenschaftlichen Zeitschrift "PLOS One" veröffentlicht wurde, zeigten Neurowissenschaftler und Computerexperten an der University of Washingotn in Seattle, wie sich über ein "Brain-to-Brain"-Interface simple Computerspiele von zwei Personen kooperativ bedienen lassen. Anfang des Jahres war es zuvor der Firma Starlab in Barcelona gelungen, kurze Worte (beispielsweise "Ciao") zwischen den Gehirnen von Menschen auf unterschiedlichen Kontinenten zu übertragen, die dazu in Binärzahlen codiert wurden.

Beide bei den Experimenten verwendeten Verfahren, sowohl die EEG-Aufzeichnung als auch die transkranielle Magnetstimulation (TMS), sind bekannte Verfahren. Neu ist, diese Techniken zum Zweck der einfachen Kommunikation miteinander zu kombinieren. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg, denn das Verfahren funktioniert nur sehr eingeschränkt. Keines der Experimente konnte Gefühle, Gedanken oder Ideen übertragen. Stattdessen nutzten sie das menschliche Gehirn als eine Art von Schaltrelais, um ein einfaches Signal von Computer zu Computer zu übertragen. Zudem war die Datenbandbreite extrem gering.

Mehr zum Thema bei Technology Review Online:

(bsc)