Rauchmelder Nest Protect kommt in den deutschen Handel

Der "smarte" Rauchmelder der Google-Tochter war bislang nur per Import aus Großbritannien zu haben. Nun tauchte das Gerät auch bei deutschen Versendern auf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 152 Kommentare lesen
Nest Protect kommt in den deutschen Handel

Der Nest Protect war in der Vergangenheit nicht immer problemfrei.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Bereits im vergangenen Jahr hatte Nest angekündigt, seinen WLAN-fähigen Rauchmelder Nest Protect auch in Europa anzubieten, doch nach Deutschland gelangte das Gerät bislang nicht. Wie dem Heise Preisvergleich zu entnehmen ist, ändert sich das nun: Hiesige Online-Händler haben damit begonnen, die Hardware zu listen, darunter Amazon Deutschland.

Nest Protect wird hierzulande für knapp 120 Euro angeboten. Das ist etwas teurer als in Großbritannien, wo man bislang 89 Pfund bezahlt, was rund 111 Euro entspricht. In Deutschland ist zudem derzeit offenbar nur die batteriebetriebene Version des Rauchmelders zu haben, nicht die kabelgebundene.

Der Rauchmelder lässt sich über eine eigene App steuern, die ab iOS 5 beziehungsweise Android 2.2 nutzbar ist. Das System bietet verschiedene Komfortfunktionen wie eine Nachtbeleuchtung sowie eine Sprachausgabe.

Ganz unproblematisch ist der Rauchmelder aber nicht: Im April setzte Nest, das mittlerweile zu Google gehört, den Verkauf der Geräte zunächst aus, weil es Sicherheitsprobleme gab. Im Sommer kamen die Geräte dann wieder in den Handel – in den USA wurde der Preis dabei auf nur noch 100 US-Dollar abgesenkt, zuvor betrug er 130 US-Dollar. (bsc)