App protokolliert, wie oft das Handy hervorgeholt wurde
Mit Checky für iOS und Android soll sich nachvollziehen lassen, wie häufig man täglich zum Smartphone greift. Die App belastet allerdings die Batterie und will GPS-Zugang.
Checky auf dem iPhone.
(Bild: Hersteller)
Für manchen Handy-Besitzer hat sich die Verwendung des Geräts zu einer Art Sucht entwickelt: In jeder freien Minute holt man das Smartphone hervor, schließlich ist das Angebot an Apps und Kommunikationsmöglichkeiten enorm. Die App Checky vom US-Start-up Calm.com will Nutzern nun aufzeigen, wie sehr sie von ihrem iPhone oder Android-Gerät tatsächlich abhängig sind.
Das Werkzeug wird als "Phone Habit Tracker" vermarktet und überwacht, wie häufig man am Tag zum Smartphone greift. Dazu läuft die App im Hintergrund und erfasst Aufwachvorgänge des Geräts. Als weitere Funktion lässt sich außerdem erfassen, an welchen Orten man zum Smartphone gegriffen hat, was wiederum per GPS funktioniert.
Zur Nutzung von Checky muss man sowohl die Hintergrundaktualisierung erlauben als auch den Zugriff auf Ortsdaten – insbesondere letzteres wirkt für eine solche Spaß-App übertrieben. Zudem belastet die Anwendung den Akku insbesondere auf dem iPhone, wie Nutzer melden. Auch streikt die Erfassung manchmal und man erhält dann nicht die tatsächliche Anzahl der Benutzungsvorgänge.
Checky läuft auf dem iPhone ab iOS 7, unter Android muss es Version 4.0.3 oder höher sein. Die App ist kostenlos. (bsc)