Apple sucht Virtual-Reality- und Oculus-Rift-Experten

In einer Stellenanzeige wĂĽnscht sich Apple einen "App-Engineer", der sich mit der VR-Brille sowie der Gestenerkennung Leap Motion auskennt. Spieleexperten und Virtual-Reality-Programmierer sind ebenfalls gefragt.

vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Cupertino sucht Oculus-Rift-Experten

Apple-Patent fĂĽr eine VR-Brille.

(Bild: Apple / US Patent and Trademark Office)

Lesezeit: 1 Min.

Nachdem Apple bereits im November erstmals nach einem App-Entwickler mit VR-Erfahrung für die Erstellung von Programmen für "Bedienoberflächen mit Anbindung an ein Virtual-Reality-System" gesucht hatte, sind nun drei weitere Stellenanzeigen für diesen Bereich auf der Jobs-Website des iPhone-Herstellers aufgetaucht.

Wie 9to5Mac meldet, suchte Apple unter anderem nach einem "App Engineer", der sich mit der Entwicklung für VR-Plattformen wie die Brille Oculus Rift und den Gesten-Controller Leap Motion auskennen. Eine weitere Stellenanzeige möchte einen "Game Engineer" anwerben, der ebenfalls mit VR-Erfahrung hat – außerdem mit den aktuellen Game-Engines, um eine "Physik-basierte Weltsimulation, Visualisierungen und Virtual Reality" zu nutzen, um Apple die Entwicklung von "Produkten der nächsten Generation" zu erlauben.

Jobanzeige Nummer drei verlangte wiederum nach einem Programmierer mit Erfahrung in den Bereichen Virtual Reality und Augmented Reality, der zudem mit Game-Engines wie Unity und Unreal zurechtkommt. Apple interessiert sich schon länger für den Themenbereich VR: So existiert etwa ein Patentantrag über eine Datenbrille.

Die von 9to5Mac entdeckten Stellenanzeigen waren am Donnerstagmorgen auf Apple.com zunächst nicht mehr zu finden – vermutlich hat der Hersteller sie zwischenzeitlich wieder entfernt. (bsc)