Europaparlament: eCall soll ab April 2018 Pflicht werden

Alle Neuwagen in Europa sollen spätestens ab April 2018 mit dem automatischen Notrufsystem eCall ausgestattet sein. Der zuständige Ausschuss im Europaparlament stimmte am Donnerstag in Brüssel für die Einführung. Auch die EU-Staaten müssen dem Plan noch zustimmen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Martin Franz

Die Einführung der Pflicht, eCall in jeden Neuwagen einzubauen, wurde bereits mehrfach verschoben.

(Bild: BMW)

Alle Neuwagen in Europa sollen spätestens ab April 2018 mit dem automatischen Notrufsystem eCall ausgestattet sein. Der zuständige Ausschuss im Europaparlament stimmte am Donnerstag in Brüssel für die Einführung. Auch die EU-Staaten müssen dem Plan noch zustimmen, ein Ja wird aber erwartet. Bei einem Unfall soll eCall automatisch den Rettungsdienst alarmieren und so die Zeit bis zum Eintreffen der Helfer verkürzen. Allein im vergangenen Jahr starben nach Angaben des Europaparlaments etwa 26.000 Menschen auf Europas Straßen.

Die Einführung von eCall war bei Datenschützern auf Bedenken gestoßen – sie fürchteten, das System könne Informationen etwa zur Fahrweise sammeln, die auch gegen den Autofahrer verwendet werden könnten. Laut Parlament sollen erst dann Daten übermittelt werden, wenn ein Unfall geschieht. Zu diesen Informationen gehören die Fahrzeugklasse, die Art des Treibstoffs sowie Unfallzeit und -ort. Der Rettungsdienst darf diese Daten nicht ohne ausdrückliche Genehmigung der Betroffenen an Dritte weitergeben, zudem müssen sie löschbar sein. Einige Autohersteller bieten bereits eigene eCall-Systeme an. Verbraucher können selbst entscheiden, ob sie diese weiterhin nutzen.

(dpa) (mfz)