iOS 8.2: Zweite Beta bügelt Fehler aus

Knapp drei Wochen nach Beta 1 hat Apple Beta 2 seiner nächsten iOS-Version vorgelegt. Laut Release Notes arbeiten Alternativtastaturen nun besser – und auch am SDK WatchKit für die kommende Apple-Computeruhr wurde geschraubt.

vorlesen Druckansicht
iOS 8.2: Zweite Beta bügelt Fehler aus

Mit WatchKit können iOS-Developer für die Apple Watch entwickeln.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Apple hat in der Nacht zum Donnerstag die zweite Betaversion von iOS 8.2 an seine registrierten Entwickler verteilt. Der Build mit der Nummer 12D445d kommt knapp drei Wochen nach iOS 8.2 Beta 1 – und der iPhone-Hersteller hat offensichtlich einiges an Arbeit investiert.

So sollen Fehler im Zusammenhang mit Alternativtastaturen, die in Safari, Maps und externen Apps im iOS-Simulator sporadisch nicht auftauchten, behoben sein. Siri beherrscht zudem erstmals den englischen Dialekt Singapurs.

Das Apple-Watch-SDK WatchKit wurde ebenfalls angefasst. So konnte es in iOS 8.2 Beta 1 vorkommen, dass Benachrichtigungen die zugehörigen Apps nicht öffneten und WatchKit-Apps fielen im iOS 8 Simulator manchmal ganz aus.

iOS 8.2 ist weiterhin verpflichtend, wenn Entwickler Anwendungen für die Computeruhr, die im Frühjahr auf den Markt kommen soll, programmieren wollen. Neben der zweiten Beta von iOS 8.2 wurde außerdem eine neue Vorabversion von Xcode 6.2 (Beta 2) bereitgestellt, die Fehlerkorrekturen enthält.

Wann iOS 8.2 auf den Markt kommt, ist unklar – Beobachter hoffen, dass Apple damit unter anderem noch ausstehende WLAN-Probleme behebt, die auch Nutzer von OS X 10.10 plagen. (bsc)