CES: Qualcomm demonstriert echtes Dreiband-WLAN

Ein Access Point, der gleichzeitig auf drei WLAN-Bändern funkt, soll beispielsweise in Media-Kiosken schnelle Filmdownloads auf Mobilgeräte ermöglichen. Andere "Triband"-Produkte funken tatsächlich nur in 2 Bändern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
Qualcomm: Media-Kiosk mit Tablet

(Bild: Qualcomm)

Lesezeit: 1 Min.

Qualcomm zeigt auf der International CES in Las Vegas das wohl erste Dreiband-WLAN-System der Welt: Es arbeitet gleichzeitig auf 2,4 GHz, 5 GHz und 60 GHz. Die besonders hohe Frequenz hat eine sehr kurze Reichweite und ist auf Sichtverbindungen im selben Zimmer beschränkt. Dafür können aber pro Sekunde mehrere Gigabit übertragen werden. Das ist beispielsweise für 4K-Videostreams interessant, wenn ein Kabel aus innenarchitektonischen Gründen nicht opportun ist.

Mit dem Dreiband-System löst Qualcomm eine Ankündigung aus dem Sommer 2014 ein. Damals hatte es die Firma Wilocity gekauft, die schon vor längerem Chips für 60-GHz-WLAN nach dem IEEE-Standard 802.11ad (Wigig) entwickelte.

Zwar haben bereits andere Hersteller das Etikett "Triband" auf Geräte geheftet, etwa Asus, D-Link oder Trendnet. Doch arbeiten dort jeweils zwei der drei Funkmodule im gleichen Frequenzbereich (5 GHz). Nun bleibt abzuwarten, welcher Hersteller als Erster Qualcomms echte Dreiband-Lösung in einem kommerziell verfügbaren Endgerät einsetzen wird. (ds)