iPad: Apple erwägt zusätzliche Funktionen für das Smart Cover

Apple entwirft nach wie vor Konzepte rund um das Smart Cover: Ein "Peek-Modus" soll Zugriff auf spezielle iPad-Funktionen bieten, wenn der Nutzer die magnetische Hülle nur teilweise aufklappt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
iPad: Apple erwägt zusätzliche Funktionen für das Smart Cover

Der Peek-Modus taucht auf, wenn man das Smart Cover nur stückweise aufklappt

(Bild: Patentantrag)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Apple denkt über weitere Funktionen für das iPad-Smart-Cover nach – bislang zeigen diese sich allerdings nur in Patentanträgen. Wie der jetzt von der World Intellectual Property Organization (WIPO) veröffentlichte Antrag zeigt, könnte das iPad im Zusammenspiel mit dem Smart Cover einen speziellen Peek-Modus erhalten: Klappt der Nutzer nur einen kleinen Teil der Display-Abdeckung hoch, zeigt das iPad eine angepasste Bedienoberfläche die beispielsweise verpasste E-Mails anzeigt oder die Fernsteuerung der Audio-Wiedergabe erlaubt.

Zusätzlich hat der Nutzer in diesem Zustand die Möglichkeit, mit bestimmten Gesten Systemfunktionen zu steuern – beispielsweise die Ausrichtungssperre zu aktivieren oder zu deaktivieren, wie Apple ausführt. Ein entsprechender Hardware-Schalter fehlt erstmals beim iPad Air 2.

Sonderlich "smart" ist Apples magnetische Display-Abdeckung bislang nicht, sie beschränkt sich darauf, das iPad zu wecken respektive in den Ruhezustand zu versetzen. Das Smart Cover wurde zusammen mit dem iPad 2 vor knapp vier Jahren eingeführt – bis auf Detailänderungen bei Material und Abmessungen ist es nahezu unverändert.

In vorausgehenden Patentanträgen hat das Unternehmen verschiedene Hardware-Erweiterungen für das Smart Cover unterbreitet, darunter die Integration eines externen Akkus, das Anbringen von Solarzellen und nicht zuletzt die Ergänzung einer Tastatur sowie eines eigenen Displays. Der nun veröffentlichte Antrag zum Peek-Modus ist noch recht jung: Der Konzern hatte diesen im Juli 2014 eingereicht. (lbe)