Never change a running jeans

Trend für zeitweise Zivilisationsflüchtlinge: Jeans nicht waschen. Nicht gewaschene Jeans halten länger, so wie nicht gebremste Bremsklötze. Motorradjeans als extrateure Varianten: waschen oder nicht waschen?

vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Klartext
Lesezeit: 7 Min.
Inhaltsverzeichnis

Waschen war eine große Kultur-Errungenschaft des Menschen auf dem Weg zu dem, was wir heute „Zivilisation“ nennen. Wie so viele Errungenschaften muss auch sie sich Zweifel von Menschen gefallen lassen, die verträumt zurückschauen und denken, wie viel besser früher doch alles im Rückspiegel ausschaut. In der Steinzeit zum Beispiel: so viel frische Luft! Und dann das Essen! Alles bio! In Wirklichkeit war ein Steinzeitmensch so belastet von Krankheiten und Parasiten und Stress und dem äußerst gesundheitsschädlichen Umwelteinfluss „Mistwetter“, dass er froh war, wenn er deutlich über 20 Jahre alt wurde.

Aktuell wendet sich die rosa Rückblickbrille auf Denim-Jeans. Was für ein toller Werkstoff! Früher haben damit eine Handvoll Leute das ganze von diesen Wilden weg eroberte Amerika aufgebaut! Das ging nur in Jeans. Wer keine hatte, fiel von den Hochhäusern, die gebaut werden mussten. Die Jeans war deshalb oder obendrein in den USA schon immer die wahrscheinlich meistgetragenste Motorradhose. Im bedächtigeren Deutschland schaffte es in jüngerer Zeit die Aramid-verstärkte Jeans mit Protektorentaschen, langsam zur aktzeptierten Motorrad-Sommerhose zu werden.

Never change a running jeans (5 Bilder)

Die Hose passt sich meinen Gewohnheiten an! Hier der vermehrte Abrieb über der Tasche, in der meine fette Journalisten-Geldbörse steckt.

(Bild: Clemens Gleich)

Die Rückblickbrille blickt gerade darauf, wie Früher (tm) Menschen ihre Jeans wuschen. Wahrscheinlich selten, und wenn, dann nur an dreckigen Stellen, denn damals hatte noch nicht jeder eine Waschmaschine. Doch an der Waschmaschine lag es bestimmt nicht! Nein, die Alten Weisen wussten einfach, dass man eine Jeans am besten nie wäscht, und das muss sofort in Foren als Wahrheit verkündet werden. In diesen Foren stehen dann Tipps drin wie in den Gefrierschrank legen, um den ärgsten Geruch abzutöten. Vor allem stehen jedoch Loblieder drin, wie gut das alles für den Stoff sei. Da gute Motorradjeans knackige Preisschilder tragen (die Referenz Rokker kostet 350 Euro), verstehe ich jeden Motorradfahrer, der sich für diese Diskussion interessiert.

Kurz und direkt: Hält eine Jeans länger, wenn ich sie nicht wasche? Ja. Sie hält auch länger, wenn du sie nicht trägst. Mechanische Belastung durch Waschen oder Tragen belastet das Gewebe, das irgendwann ersetzt werden muss. Das ist halt ein doofes Argument. Auch Bremsklötze halten viel länger, wenn ich nie bremse. Die Frage ist also eher, ob nicht Waschen einen signifikanten Vorteil bringt, der „alle hassen mich, weil ich stinke“ überwiegt. Meinen Erfahrungen nach: nein.