Die große Erleichterung
Der aktuelle Astra ist ein solides Auto, dem seit seiner Vorstellung im wesentlichen nur drei Dinge vorgeworfen: Zu wenig Platz, eine verknopfte Bedienung und zu viel Gewicht. An all diesen Punkten hat Opel gearbeitet, wie eine erste Probefahrt gezeigt hat
- Wolfgang Gomoll
- pressinform
Rüsselsheim, 5. Mai 2015 – Aus welch unterschiedlichen Perspektiven man Verkaufszahlen betrachten kann, zeigen jene des Astras im vergangenen Jahr: Der Opel landet in seiner Klasse nur noch auf dem sechsten Platz, selbst einige teure Modelle wie Audi A3 und BMW 1er wurden häufiger verkauft. Insbesondere bei den Privatkäufern hat Opel etwas aufzuholen, denn deren Anteil liegt inzwischen beim Astra bei unter 20 Prozent. Die Sache lässt sich freilich auch anders betrachten: Sieht man einmal vom VW Golf ab, liegen die Konkurrenten hinsichtlich der Stückzahlen nicht soweit entfernt, als dass Opel sie nicht einholen könnte. Die Chancen dafür stehen gar nicht mal schlecht, denn auf der IAA wird Opel einen vollkommen neuen Astra vorstellen. Den konnten wir in nur noch leicht verhüllter Verpackung schon ausprobieren.
Drei Dinge dürften bei Opel ziemlich weit oben im Lastenheft des neuen Astra gestanden haben: eine Verbesserung des Platzangebotes, Reduzierung des Gewichts, und eine Vereinfachung der Bedienung. Alle drei Punkte wurden im aktuellen Modell immer wieder kritisiert.
Die große Erleichterung (19 Bilder)

(Bild: Opel)
Platz gemacht
Mit einer Länge von 4,42 m war der Fünftürer eines der größten Modelle seiner Klasse. Doch trotz der üppigen Abmessungen bot der Astra im Innenraum nur ein durchschnittliches Platzangebot. Der Neue ist knapp 5 cm kürzer, auch der Radstand schrumpfte um 2,3 cm. Obwohl er kleiner ist als bisher, haben sich die Platzverhältnisse merklich verbessert. Im Fond genießen die Passagiere mehr Beinfreiheit als im noch aktuellen Modell. Der Testwagen war mit den AGR-Sitzen ausgestattet. Wie schon im aktuellen Astra bekommen diese auch im Nachfolger eine Kaufempfehlung: Sie geben viel Halt und stützen den Körper auch bei längeren Fahren sehr angenehm. Da sie sich vielfältig verstellen lassen, finden Fahrer fast jeder Statur die richtige Position.
Der zweite Kritikpunkt verfolgt den aktuellen Astra seit seiner Vorstellung: Opel hat ein sehr solides, aber auch schweres Modell auf die Beine gestellt. Der neue Astra soll natürlich kein bisschen weniger stabil werden, aber dennoch leichter. Opel verspricht, dass das allein das neue Chassis 50 Kilogramm leichter sein soll als im bisherigen Modell. Dazu soll es auch noch verwindungssteifer sein als bisher. Insgesamt will Opel sein Kompaktmodell je nach Modellvariante zwischen 120 und 200 Kilogramm erleichtert haben. Der aktuelle Fünftürer wiegt je nach Motorisierung zwischen 1393 und 1590 kg. Das Basismodell müsste demnach deutlich unter 1300 kg wiegen. Genauere Daten gibt es noch nicht.