Continental übernimmt Software-Spezialisten Elektrobit Automotive

Mit dem Zukauf will Continental unter anderem seine Kompetenz rund ums automatisierte Fahren stärken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Continental übernimmt Software-Spezialisten Elektrobit Automotive

(Bild: Continental)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Autozulieferer und Reifenhersteller Continental baut sein Geschäft mit Software für Fahrzeugfunktionen aus. Der Dax-Konzern aus Hannover übernehme den Software-Spezialisten Elektrobit Automotive mit Sitz in Erlangen, teilte Conti mit. Der Kaufpreis betrage 600 Millionen Euro, sagte ein Sprecher auf Nachfrage.

Die Kartellbehörden und die Aktionäre von Elektrobit müssten dem Deal noch zustimmen. Einige Aktionäre, die fast die Hälfte der Aktien besitzen, hätten das Geschäft bereits abgenickt. Die Übernahme soll im dritten Quartal 2015 vollzogen werden.

Das zur finnischen Elektrobit Corporation gehörende Unternehmen arbeitet bereits seit mehr als zehn Jahren mit Continental zusammen. Mit seinen rund 1900 Mitarbeitern entwickelt Elektrobit Automotive unter anderem Software für Fahrerassistenzsysteme.

Mit dem Zukauf stärke Continental unter anderem seine Kompetenz rund ums automatisierte Fahren, hieß es. Der Konzern arbeitet bereits mit Cisco, IBM und Nokia zusammen. Continental beschäftigt derzeit rund 11.000 Mitarbeiter im Bereich Software-Entwicklung. (anw)