Mainstreamlining

Der Nachfolger des kantigen Mercedes GLK bekommt nun das geschwungene Design, das man damals von seinem Vorgänger erwartet hatte. Auf Basis der aktuellen C-Klasse bietet der CLK nun mehr Platz und Komfort als der GLK, mit optionaler Luftfederung soll er sogar ein bisschen geländegängiger sein

vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Stefan Grundhoff
Inhaltsverzeichnis

Stuttgart, 17. Juni 2015 – Der Nachfolger des kantigen Mercedes GLK bekommt nun das geschwungene Design, das man bereits von seinem Vorgänger erwartet hatte. Insofern widerfuhr dem gegen alle Mode recht eckigen GLK gewissermaßen ein Mainstreamlining und wie es heißt, sollen künftige Mercedes-SUV ähnlich gestaltet werden. Auf technischer Basis der aktuellen C-Klasse bietet der GLC nun mehr Platz und Komfort als der GLK und mit optionaler Luftfederung soll er ganz gegen den Trend sogar ein bisschen geländegängiger geworden sein.

Die SUV-Variante der erfolgreichen Mercedes C-Klasse heißt nun nach der geänderten Daimler-Nomenklatur folgerichtig GL-C. Das Design des 4,66 Meter langen Allradlers ist deutlich eleganter und rundlicher als beim Vorgänger GLK. Kanten und Ecken sind komplett verschwunden. Sichtbare Antennen sucht man beim GLC vergeblich, alle wurden in Außenspiegeln und dem Dachkantenspoiler untergebracht. Zudem hat der Allradler in seiner zweiten Auflage um 80 Kilogramm abgespeckt. An seinem Design sollen sich die zukünftigen SUV-Generationen der Stuttgarter orientieren.

Mainstreamlining (16 Bilder)

Deutlich gerundet im Vergleich zum Vorgänger präsentiert sich die GLC-Klasse. Mainstream halt.
(Bild: Daimler (alle))

Wie die Mercedes C-Klasse verfügt der GLC über ein umfangreiches Paket an Fahrerassistenzsystemen. Neben den fünf Fahrprogrammen, Eco, Comfort, Sport, Sport+ und Individual lässt sich der Konkurrent von BMW X3 und Audi Q5 zudem mit einem Offroad-Technikpaket inklusiv entsprechender Luftfederung ausstatten. Die Luftfederung ermöglicht durch das Anheben des Fahrzeugs um bis zu fünf Zentimeter einen Geländeeinsatz abseits befestigter Pisten.