Konzernumbau: Ex-Nokia-Chef Elop verlässt Microsoft

CEO Satya Nadella baut den Konzern weiter um. Windows und Geräte gehen zusammen. Damit ist Terry Myerson der neue starke Mann im Konzern, den andere Top-Manager verlassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 160 Kommentare lesen
Stephen Elop und Satya Nadella

Die Wege von Stephen Elop (r.) und Satya Nadella trennen sich.

(Bild: Microsoft)

Lesezeit: 3 Min.
Inhaltsverzeichnis

Der Umbruch bei Microsoft macht auch vor der Führungsriege nicht Halt: CEO Satya Nadella hat am Mittwoch einen Umbau angekündigt, in dessen Rahmen Stephen Elop, der bisherige Chef der Gerätesparte, und weitere Führungskräfte das Unternehmen verlassen. Die neue Struktur führt unter anderem die Sparten für Betriebssysteme und Geräte zusammen. Die Änderungen sollen ab sofort gelten.

"Ich habe entschieden, unsere Entwicklungsaktivitäten in drei Gruppen zusammenzufassen", erläutert Nadella in einer E-Mail an alle Mitarbeiter. Die Windows-Sparte wird mit der bisher von Elop geleiteten Gerätesparte zusammengelegt. Damit wird Windows-Chef Terry Myerson der neue starke Mann neben dem CEO. Er leitet die neue Windows and Devices Group (WDC).

Zur von Scott Guthrie geleiteten Gruppe Cloud and Enterprise (C+E) gehören nun auch die Entwickler der Dynamics-Produkte für Enterprise Resource Planning (ERP) und Customer Relationship Management (CRM). Die Gruppe soll eng mit der Applications and Services Group (ASG) zusammenarbeiten, der weiterhin Qi Lu vorstehen wird.

"Bei Veränderungen dieser Art müssen wir uns mit den Führungsstrukturen beschäftigen", erklärt Nadella, "weshalb uns einige leitende Mitarbeiter nach einer Übergangsperiode verlassen werden." Neben Elop sind das der bisherige Chef der Dynamics-Sparte, Kirill Tatarinov, und Mark Rudder, der auf eine 25-jährige Karriere bei Microsoft zurückblickt und zuletzt für "Advanced Technology & Education" zuständig war. Microsofts Top-Management hat nun noch 12 Mitglieder.

Der langjährige Microsoft-Manager Stephen Elop, war nach einem ereignisreichen Ausflug zu Nokia mit der Übernahme des finnischen Handyherstellers in den Konzern zurückgekommen. "Stephen und ich sind übereingekommen, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für ihn ist, Microsoft zu verlassen", erklärt Nadella.

2011: Elop und Ballmer stellen die Weichen für Nokia neu.

(Bild: Nokia)

2010 war Elop als Chef der Office-Sparte an die Konzern-Spitze des damals bereits angeschlagenen Nokia gewechselt. Nach einer Bestandsaufnahme und seiner berühmten Ansprache von der "brennenden Nokia-Plattform" hatte er Nokia die Koorperation mit Microsoft und eine Nokia-Radikalkur mit Windows Phone verordnet, die den finnischen Patienten aber auch nicht wieder auf die Beine brachte.

Mit der Microsoft-Übernahme des Handygeschäfts von Nokia, dem letzten großen Deal von Nadellas Vorgänger Steve Ballmer, kam Elop zurück nach Redmond. Kurzzeitig galt der Kanadier auch als Kandidat für den Chefposten, nachdem Ballmer seinen Rückzug angekündigt hatte. Als Chef der Gerätesparte setzte Elop den massiven Stellenabbau bei Nokia um, den Nadella mit einem ersten Konzernumbau im Sommer 2014 beschlossen hatte.

Unabhängig von dem Umbau verlässt auch Mark Penn das Unternehmen. Der Stratege und ehemalige Berater von Hillary und Bill Clinton, zuletzt mit dem hübschen Titel "Chief Insight Officer" dekoriert, verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. US-Medienberichten zufolge geht er in die Investmentbranche. (vbr)