Neuvorstellung Renault Talisman

Mehr Glück

Mäßig erfolgreich in der Mittelklasse ist Renault mit dem Laguna. Parallel dazu wurde auch mal völlig glücklos der technisch verwandte Obermittelklassewagen Latitude angeboten. Der Talisman soll Renault ab Januar nächsten Jahres wieder mehr Glück bringen und wird auf der IAA vorgestellt

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
9 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Wolfgang Gomoll
Inhaltsverzeichnis

München, 6. Juni 2015 – Mäßig erfolgreich in der Mittelklasse ist Renault mit dem Laguna. Parallel dazu wurde auch mal völlig glücklos der technisch verwandte Obermittelklassewagen Latitude angeboten. In Deutschland dauerte diese Episode von Anfang 2011 bis Ende 2012, weshalb der Wagen auch nur Renault-Verkäufern und einigen wenigen Eingeweihten bekannt ist. Der Talisman soll Renault ab Januar nächsten Jahres wieder mehr Glück bringen und wird auf der IAA vom 19. bis 27.9. vorgestellt.

Mit Rhombus und Dachschräge

Mit der kantigen Motorhaube und den LED-Scheinwerfern bekommt der Renault einen selbstbewussten Auftritt. Der Kühlergrill mit dem großen Renault-Rhombus ist deutlich markanter als bei Clio oder Captur. Auffallend sind die sichelförmigen Verlängerungen des Tagfahrlichts sowie die breiten Rückleuchten und die coupéhafte Dachlinie. Der Talisman, der sich hier vor allem gegen Audi A6, BMW 5er und Mercedes E-Klasse behaupten muss, zeigt bewusst Präsenz.

Mit einer Länge von 4,85 Metern übertrifft der Talisman den Audi A4 um zwölf Zentimeter, der Radstand beträgt immerhin 2,81 Meter. Der Kofferraum fasst 608 Liter (Audi A6 Limousine 530 Liter), laut Renault passen vier Golftaschen hinein. Ergänzt wird das Gepäckabteil noch durch mehrere teils klimatisierte Ablagen im Innenraum, die sich auf 25 Liter zusätzlichen Stauraums summieren.

Der Talisman beleuchtet auf Wunsch den Boden vor den Türen und bietet zehnfach verstellbare Vordersitze mit Massagefunktion. Sein Head-Up-Display nutzt eine eigene Scheibe, statt die Anzeigen direkt in die Windschutzscheibe zu spiegeln, wie es beim BMW 5er und Audi A6 der Fall ist. Den Rest der Information bekommt der Fahrer über ein bis zu 8,7-Zoll großes Display.